Samariterstift Altenstadt

Leben in Gemeinschaft - so heißt nicht nur der Leitgedanke aller unserer Angebote, Aktivitäten und Veranstaltungen. In Altenstadt ist es schon durch die vier kleinen Wohngruppen Programm. Das lichtdurchflutete, neue Gebäude mit großzügiger Außenanlage lässt einladend eine familiäre Atmosphäre aufkommen. Angehörige sind herzlich eingeladen, am Tagesablauf mitgestaltend teilzunehmen.

• Bilderstrecke (1/5)

• Bilderstrecke (2/5)

• Bilderstrecke (3/5)

• Bilderstrecke (4/5)

• Bilderstrecke (5/5)

Kurz und kompakt

• 54 Dauerpflegeplätze
  • Kurzzeitpflege
  • Ambulante Pflege - SAMARITER Mobil
  • Beschützender Bereich
  • 33 Apartments für betreutes Wohnen
  • Begegnungsstätte mit einer Cafeteria, welche von ehrenamtlichen Helfern und mit Unterstützung des Freundeskreises betrieben wird
Besonderheiten
  • Eine großzügige Gartenanlage vor dem Haus lädt zum Verweilen ein, ebenso der barrierefreie Zugang in den Garten und Innenhöfe. Ergänzt werden die Außenbereiche durch drei Terrassen im Obergeschoß, die eine schöne Aussicht bieten.
  • Sämtliche Zimmer haben ein rollstuhlgerechtes Bad mit bodenebener Dusche, Toilette, Waschtisch und Toilettenschrank. Sie verfügen über eine Notrufanlage, ein Schließfach sowie Anschlüsse für Radio und Fernseher.
    Die Grundausstattung der Zimmer wird vom Samariterstift gestellt, kann aber gerne mit persönliche Einrichtungsgegenstände wie Sitz- und Kleinmöbel, Bilder und Pflanzen ergänzt werden.

• Das Samariterstift Altenstadt nimmt am Kinästhetik Projekt teil.
Freundeskreis

Ziele des Vereins
Der Freundeskreis hat es sich zum Ziel gesetzt, die beiden Samariterstifte in Geislingen bei ihrer Aufgabenerfüllung ideell und finanziell zu unterstützen, um die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern.

Im September 2008 wurde dazu der Freundeskreis Samariterstift Geislingen e.V. gegründet. Der Freundeskreis verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist als gemeinnütziger Verein vom Finanzamt Geislingen anerkannt. Er fördert durch geeignete Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Hausleitung die Verwirklichung dieses Ziels.

Vielseitiges Engagement
Einige Beispiele, wie der Freundeskreis die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessert:

• Unterstützung bei der Organisation von besonderen Gemeinschaftsveranstaltungen und Beteiligung an den Kosten
  • Anschaffung von Therapie- und Freizeitgeräten
  • Förderung von besonderen Fortbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende
  • Einbindung der Häuser in das Gemeinwesen durch unterstützende Öffentlichkeitsarbeit

Vorstandsmitglieder
Peter Maichle
Jörg Schneider
Manfred Wohland

Michael Rahnefeld
Thomas Franz

Dr. Karin Eckert
Renate Schneider

Sie wollen sich am Ort sinnstiftend engagieren?
Sie haben Lust, die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Samariterstifte in Geislingen zu unterstützen? Der Freundeskreis freut sich über neue Mitglieder! Bitte schicken Sie Ihre Kontaktdaten per Post oder E-Mail an den 1. Vorsitzenden:

Peter Maichle
Werastraße 29
73312 Geislingen
peter.maichle@t-online.de

Der jährliche Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft beträgt 20 Euro. Sie können natürlich gerne auch einen höheren Betrag festlegen. Teilen Sie das dann bitte entsprechend mit.

Unser Konto für Spenden und Mitgliedsbeiträge

Kreissparkasse Göppingen
BIC: GOPSDE6GXXX

Auf Anforderung stellen wir Ihnen bei Beträgen über 200 Euro gerne eine Spendenbescheinigung aus. Bis 200 Euro genügt der Einzahlungsbeleg.