Hospizarbeit

Für uns in der Samariterstiftung ist jedes Leben wertvoll, unabhängig vom jeweiligen körperlichen oder geistigen Können, unabhängig von Belastbarkeit, Leistung oder Alter, unabhängig von Herkunft, Aussehen oder Vermögen.

Auch das Sterben ist ein wichtiger Bestandteil jeden Lebens. Wir haben keine Angst davor, dem Tod ins Auge zu blicken und wir schätzen gleichzeitig jeden Augenblick des Lebens als wertvoll und von Gott gegeben.
In all unseren Häusern, Einrichtungen und Diensten begleiten und helfen wir Menschen in jeder Lebensphase und geben Angehörigen Halt und Unterstützung.

Spezialisierte Unterstützung und Begleitung am Lebensende

In unseren Hospizen gestalten wir eine wohltuende räumliche und situative Atmosphäre. Durch eine umfassende Zuwendung schaffen wir einen vertrauten und offenen Raum für schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen, indem wir bis zuletzt die Würde und Selbstbestimmung fördern und das Leiden und Symptome für eine größtmögliche Lebensqualität lindern.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Im Vordergrund unserer Arbeit steht dabei die Orientierung an den Wünschen und Bedürfnissen des schwerkranken und sterbenden Menschen und seinen Angehörigen.

Erfahrungen aus dem Maja-Fischer-Hospiz