Zeit schenken – Freude erleben

Unter diesem Motto haben sich die Samariterstiftung, der Krankenpflegeverein und der Freundeskreis Haus im Park zusammengetan, um in den nächsten Wochen mit Aktionen auf das Ehrenamt in Dettenhausen aufmerksam zu machen. Natürlich wäre es schön, wenn sich dabei der ein oder die andere „neue Ehrenamtler“ oder „Ehrenamtlerin“ finden würde.

Was ist das Ehrenamt eigentlich?
„Freiwilliges Engagement belebt eine Gemeinde!“, erläutert Bürgermeister Thomas Engesser. „Es macht Sinn und macht Freude, Gutes zu tun. Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen unruhigen Weltgeschehens. Es bereichert die Gemeinschaft, das Zusammenleben und den Zusammenhalt in unserer Gemeinde“, bekräftigt der Bürgermeister. „Das erleben wir tagtäglich, denn traditionell ist das Ehrenamt in Dettenhausen stark vertreten.“

Sei es bei Besuchen des Krankenpflegevereins, den wöchentlich stattfindenden Kaffeenachmittagen im Kaffeestüble des Freundeskreises, dem Fest der Begegnung, den Spielenachmittagen und Spaziergängen mit Seniorinnen und Senioren des Haus im Park oder im Ort. Es gibt unzählige Beispiele in Dettenhausen. Und doch lebt das Engagement auch von neuen Mitgliedern, die die Teams beleben.

Im Amtsblatt stellen sich in den nächsten Wochen Menschen vor, die erzählen, wieviel Freude Ihnen ihr bürgerschaftliches Engagement bereitet.

Vielleicht haben auch Sie Lust sich zu engagieren und können eine Stunde in der Woche erübrigen oder zwei Stunden pro Monat oder pro Jahr?
Nehmen Sie Kontakt auf mit dem Krankenpflegeverein, dem Freundeskreis oder der Samariterstiftung!

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen