Forderungen für kurzfristige Hilfen zur Verbesserung der Situation in der Langzeitpflege

Arbeitsgemeinschaft Altenhilfeeinrichtungen in Baden-Württemberg wendet sich mit Forderungspapier an Politik und Entscheider.

Die neun Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Altenhilfeeinrichtungen, darunter die Samariterstiftung, wenden sich mit einem fünfseitigen Forderungspapier an Politik und Entscheider. Ziel ist es, die Anzahl der Pflegeplätze und die Qualität in der Pflege auch in Zukunft aufrecht erhalten zu können.

Die Forderungen der Mitglieder:

• Reglementierung von Zeitarbeit
  • Anpassung des Infektionsschutzgesetzes
  • Reduzierung des Administrationsaufwands
  • Beschleunigung der Anerkennungsverfahren für Pflegekräfte aus Nicht-EU-Ländern
  • Refinanzierung der im Pflegesatz nicht refinanzierten Sachkosten, insbesondere Energiekosten sowie faire Pflegesätze.