Einstieg ins Arbeitsleben erfolgreich bestanden

Beschäftigte der Behindertenhilfe Ostalb beenden erfolgreich ihre Berufsbildung.

Der Berufsbildungsbereich (BBB) bietet Menschen mit Behinderung die Chance, einen Arbeitsplatz zu finden, der zu ihren Fähigkeiten und Talenten passt. Vor kurzem haben 15 Beschäftigte der Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb (BHO) ihre Zertifikate erhalten und können nun qualifiziert ins Berufsleben starten. In 27 Monaten im BBB haben die 15 Männer und Frauen mit Behinderung ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausprobiert und verbessert. Sie haben Wissen erworben und vieles dazugelernt, das ihrer persönlichen Entwicklung und fachlichen Kompetenz dient.

Das Bildungsangebot innerhalb des BBB hat das Ziel, Menschen mit Behinderung gezielt für das Arbeitsleben zu qualifizieren. Es bereitet neben der Tätigkeit innerhalb einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung auch für einen Arbeitsplatz auf dem freien Markt vor. In den ersten drei Monaten werden durch Testverfahren und verschiedene Praktika die beruflichen Basiskompetenzen geprüft. Nach diesen drei Monaten ist die Richtung, in der während der nächsten zwei Jahre qualifiziert wird, festgelegt. Zur Auswahl stehen dabei die Schwerpunkte Verpackung, Montage, Metall- und Holzverarbeitung sowie die Hauswirtschaft. Ergänzend dazu kommen Schulungen in Theorie und Praxis, die im Bildungs- und Kompetenzzentrum (BIKOM) der BHO in Aalen stattfinden. Durch das soziale Kompetenztraining sollen zudem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen gestärkt werden. Viele der diesjährigen Absolventen bleiben der Samariterstiftung Behindertenhilfe Ostalb in den Ostalb-Werkstätten in Aalen, Bopfingen, Neresheim oder den Cafés Samocca in Aalen und Heidenheim treu, setzen ihre erworbenen Kompetenzen ein und bauen sie weiter aus.

Das Foto zeigt die Absolventen des Berufsbildungsbereiches der Behindertenhilfe Ostalb gemeinsam mit Wegbegleitern.