Nicole Szameitat-Schramm als neue Hausleitung im Samariterstift in Altdorf eingesetzt

Leiten biblisch heißt dienen.

In einem festlichen Gottesdienst in der Altdorfer St. Blasiuskirche wurde die neue Hausleitung des Samariterstifts Altdorf in ihr Amt eingesetzt. Nicole Szameitat-Schramm, die schon seit über dreißig Jahren in der Pflege arbeitet, hat in den vergangenen Monaten das neue Haus der Samariterstiftung mit einem neuen Team aufgebaut. Die Menschen und die Gemeinschaft, das Miteinander und ganz besonders die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses liegen ihr am Herzen, erzählte Szameitat-Schramm in ihrer Vorstellung im Gottesdienst. Pfarrerin Irina Ose von der Samariterstiftung setzte sie mit einem Handschlag und dem stärkenden, göttlichen Segen ein.

In ihrer Predigt beschäftigte sich Pfarrerin Ose mit der Frage, wie gutes Leiten gehe. Ausgehend von der Bibelstelle im Markusevangelium (Markus 10,35-45) legte sie ihren Fokus darauf, dass gute Leitung bedeute, dass Menschen bei der Arbeit, in der Schule und im Engagement gute Bedingungen vorfinden, um sich entfalten zu können. Sie verwies darauf, dass der biblische Aufruf Jesu „wer unter euch der Erste sein will, der soll aller Knecht sein“, den Jesus mit seiner eigenen Präsenz und seinem dienenden Helfen rechtfertigt, Pate stand für moderne Managementkonzepte wie zum Beispiel das des „servant leadership“ (dienendes Leiten).

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst, den Pfarrerin Ose mit dem Ortspfarrer Baral gemeinsam hielt, vom Chörle der Altdorfer Kirchengemeinde, das Nicole Szameitet-Schramm ein Segenslied sang. Im Anschluss gab es die Gelegenheit, bei Sekt und Häppchen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Foto zeigt (von links nach rechts) Karin Ammann, Vorständin Altenhilfe und Finanzen der Samariterstiftung, Angelika Herrmann, Regionalleitung Altenhilfe Region Böblingen, Hausleitung Nicole Szameitat-Schramm, deren Wegbegleiterin Franziska Roland und Pfarrerin Irina Ose.