Samariterstift im Nachbarschaftshaus

Mitten im Herzen des Scharnhauser Parks liegt das Samariterstift im Nachbarschaftshaus.

Hier leben und wohnen 73 Menschen im fortgeschrittenen Alter und auch mit Hilfebedarf. Die sechs Hausgemeinschaften, in denen sie leben, sind über drei Stockwerk verteilt. Ihre Einzelzimmer sind allesamt barrierefrei. In den Räumlichkeiten wird nach dem Hausgemeinschaftskonzept, ein Alleinstellungsmerkmal der Samariterstiftung, gelebt und gepflegt.

• Bilderstrecke (1/4)

• Bilderstrecke (2/4)

• Bilderstrecke (3/4)

• Bilderstrecke (4/4)

In einer Hausgemeinschaft leben maximal 16 Menschen in familienähnlichen Strukturen zusammen. Zentraler Punkt ist die gemeinsam nutzbare Wohn-Essküche, wo zusammen gegessen wird. Das gemeinsame Essen und auch das Zubereiten von Mahlzeiten stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Karotten zu putzen oder Kartoffeln zu schälen sind für viele Mitbewohnerinnen sehr vertraute Tätigkeiten, die sogar ein Stück Erinnerungsarbeit sein können.

Die Pflegeeinrichtung bietet zudem umfassende Hilfe und fachgerechte, ganzheitliche Betreuung. Der Erhalt und die Stärkung von Selbständigkeit und Teilhabe sind erwünscht und werden gefördert. Das Haus ist offen und arbeitet gern mit Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten zum Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner zusammen.

Das Samariterstift im Nachbarschaftshaus ist Teil der Initiative Pflege in Ostfildern

Kurz und kompakt

• 71 Dauerpflegeplätze,
  • 2 Kurzzeitpflegeplätze (Einzelzimmer in sechs Hausgemeinschaften mit 10 bis 14 Bewohner und Bewohnerinnen)
  • Beschützte Hausgemeinschaften
  • Sinnesgarten
  • gute Einkaufsmöglichkeiten, eine Apotheke, Ärzte und Cafés
  • Einzelzimmer, überwiegend mit Einzelbad
  • mitten im Zentrum des Ortsteils Scharnhauser Park
  • moderne, großzügige und helle Räume in freundlicher Architektur
  • zahlreiche Projekte für Jung und Alt

Unsere Nachbarn im Gebäude sind:

• Tagespflege Ostfildern
  • Beratungsstelle für Ältere mit Pflegestützpunkt Ostfildern
  • Bürgertreff Scharnhauser Park
  • WG Lichtblick
  • Wohnungen für Menschen mit Behinderungen in Trägerschaft vom Wohnhaus Ostfildern e.V.