Samariterstift Dachtel

Unser Haus liegt mitten im Ort neben der Evang. Kirche. Die Senior*innen werden in Hausgemeinschaften rund um die Uhr in familienähnlichen Strukturen versorgt. In den Hausgemeinschaften wird ein normaler, alltagsorientierter Tagesablauf mit aus der Biographie gewohnten Beschäftigungs- und Tätigkeitsfeldern angeboten. Bei der Betreuung und Pflege der Bewohner werden die Selbständigkeit und noch vorhandene Fähigkeiten gefördert und die individuellen Bedürfnisse berücksichtigt.

• Bilderstrecke (1/2)

• Bilderstrecke (2/2)

Ziel ist die Schaffung einer wohnlichen, häuslichen Atmosphäre. Die Pflege tritt im Alltag in den Hintergrund. Bei der „personenzentrierten“ Betreuung werden auch Angehörige und ehrenamtlich Engagierte einbezogen. Das Haus ist fester Bestandteil im Leben des Quartiers.

Kurz und kompakt

• 34 Pflegeplätze
  • 2 Kurzzeitpflegeplätze
  • 36 Einzelzimmern mit gemeinsamem Bad für 2 Einzelzimmer
  • Hier finden Sie uns auf Facebook
  • Jede Hausgemeinschaft verfügt über einen Wintergarten. Eine Begegnungsstätte gibt Möglichkeiten für Feste und Feiern und für externe Gruppen.
  • Die Einrichtung verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit Grünanlage. Ein direkter Zugang zur evangelischen Kirche besteht.
  • Versorgung mit ärztlich verordneter Diätkost ist ohne Aufpreis sichergestellt
  • individuelle Geschmäcker und Bedürfnisse werden nach Möglichkeit bei der Gestaltung der Speisepläne berücksichtigt.
Anmeldung und Dokumente

Imagefilm Samariterstift Dachtel