„Singen ist meine Leidenschaft"

Ehrenamtliches Engagement sorgt für Musik und gute Laune im Samariterstift Ammerbuch.

Antonia Rebmann ist seit ein paar Monaten als ehrenamtlich Engagierte im Samariterstift in Ammerbuch tätig. Die rüstige Rentnerin motiviert die Bewohnerinnen und Bewohner zum Singen – und das bei fast jeder Gelegenheit. Denn ob beim Backen oder Handwerken, es ist spürbar, dass Singen gute Laune macht. Aber nicht nur die Musik und alte Volkslieder sind die Passion der quirligen Poltringerin. Sie freut sich jeden Montag auf die Kontakte mit den Hausbewohnerinnen und -bewohnern. „Man spürt einfach, dass Frau Rebmann von Herzen gerne singt“, lächelt Magdalena Dyballa vom Team der Betreuung.

Zudem geht sie sehr gerne mit den Senior*innen spazieren (wenn möglich mit Gesang) oder begeistert eine kleine Gruppe im Haus mit einfachen Bewegungsübungen. Ihr Engagement hält die Rentnerin, der man die 85 Jahre nicht ansieht, selbst fit. Sie erklärt: „Ich habe halt sehr gute Gene und ich liebe es, täglich an der frischen Luft zu sein und mich zu bewegen. Ich bin sehr gerne unter Menschen, freue mich über jede schöne Begegnung und heitere Gespräche, das alles hält mich wahrscheinlich jung." Doch besonders wichtig ist es der ehrenamtlich Engagierten, dass vor dem Mittagessen noch Zeit zum gemeinsamen Singen ist. Denn mit guter Laune schmeckt das Essen gleich noch viel besser.

Die Rentnerin, die früher lange Zeit im Kirchenchor gesungen hat, ist beeindruckt von der gemütlichen Atmosphäre im Samariterstift Ammerbuch. „Alles ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und dekoriert. Und bei schönem Wetter im Vorhof zu sitzen und die Natur rund ums Haus zu genießen, das ist doch einmalig in unserer Region am Rand des Schönbuchs. Ein schöner Ort, wenn man nicht mehr alleine sein kann“, erklärt Antonia Rebmann.