Samariterstift Riederich erhält Zertifikat für vorbildliche Betreuung von pflegebedürftigen Menschen

IQD-Qualitätssiegel zum ersten Mal erfolgreich verliehen.

Dem Samariterstift Riederich wurde erstmalig das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ verliehen. Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen.

„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege, Betreuung und Hygiene. Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“, so IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann.

Im Rahmen der Begehung des im Ortskern liegenden Samariterstifts Riederich wurden unter Beachtung des hausinternen Hygienekonzeptes die Lebenssituationen der Bewohnerinnen und Bewohner in den Hausgemeinschaften wahrgenommen.

Es war zu beobachten, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen wurden, die Bewohnerinnen und Bewohner zu mobilisieren. Positiv fiel auf, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner, auch die hoch Pflegebedürftigen, am Tagesgeschehen so weit als möglich teilnehmen. Vogelmann hob insbesondere hervor, dass durch das bestehende Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung den Bewohnerinnen und Bewohnern Abwechslung und eine gezielte Tagesstruktur geboten wird.

Der Prüfer bescheinigte der Einrichtung, dass die Bewohnerinnen und Bewohner eine individuelle Pflege und Betreuung erhalten und diese nachweislich in der Pflegedokumentation dargestellt wird. Die eingesehenen Pflegedokumentationen spiegelten eine schlüssige Systematik in der Pflege und Betreuung wider, was auf eine fundierte Fachlichkeit schließen lässt, so der IQD-Geschäftsführer.

Gregor Vogelmann wies auch auf das Ergebnis der Bewohner- bzw. Angehörigenbefragung hin. Sechs Fragestellungen erhielten eine Zustimmung mit über 90% der Befragten, wie z. B. „Wenn ich einen Wunsch äußere, versucht man darauf einzugehen.“ und „Die Mitarbeiter berücksichtigen mein Bedürfnis nach Privatsphäre.“ Insgesamt wurden alleine sieben von 22 Fragestellungen mit 100% von den Befragten bejaht, wie z. B. „Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit für mich.“ oder „Ich fühle mich hier sicher.“ und „Insgesamt gesehen fühle ich mich hier wohl.“

Auch in der Mitarbeitendenbefragung wurden acht Fragestellungen von insgesamt 21 mit über 90% Zustimmung der Mitarbeitenden beantwortet, wie z. B. „Ich werde meinen Arbeitgeber weiterempfehlen.“ und „Ich werde in der Entwicklung meiner Fähigkeiten unterstützt.“ sowie „Alles in allem betrachtet gefällt mir meine Tätigkeit gut.“

„Das sind tolle Ergebnisse. Darauf können Sie mit Ihrem Team stolz sein!“ so Vogelmann wörtlich in der Schlussbesprechung nach Beendigung der Prüfung gegenüber der Haus- und Pflegedienstleitung Alexandra Kornacker und der stellvertretenden Pflegedienstleitung Senad Zulic sowie weiteren Teammitgliedern.