Samariterstift Ammerbuch feiert 25-jähriges Jubiläum

Das Samariterstift in Ammerbuch feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. An der Feier am 5. Juli 2023 nehmen auch zahlreiche Gäste teil, die sich noch gut an die Grundsteinlegung 1998 erinnern können. Die treibende Kraft war seinerzeit zweifelsohne der damalige Bürgermeister Hugo Dieter. Ein Auszug aus seinem Geleitwort in der damaligen Festschrift erklärt die Hintergründe:

„Gemeinsam Segensreiches schaffen. Für die Gemeinde Ammerbuch geht mit der Einweihung des Samariterstifts ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Für unsere Kinder bauen wir Kindergärten und Schulen, vor allem die mittlere Generation nutzt Turnhallen, Sportplätze und Bürgerhäuser – da ist es nur richtig und konsequent, mit einem Dienstleistungszentrum für Altenhilfe und -pflege speziell für unsere älteren Mitbürger ein Angebot an Menschlichkeit und Sicherheit zu schaffen. Mit den Vollzeit-, Kurzzeit- und Tagespflegeplätzen, der Begegnungsstätte für Alt und Jung, der Diakoniestation und den betreuten Wohnungen der Kreisbaugesellschaft Tübingen ist ein Angebot an offener, teilstationärer und stationäre Hilfe geschaffen worden, wie es besser nicht sein kann. Ich freue mich, dass es uns nach vielen Jahren des Bemühens gelungen ist, dies in Ammerbuch zu verwirklichen. Keiner der sechs Gemeindeteile wäre für sich alleine in der Lage gewesen, eine solche Einrichtung zu schaffen, aber gemeinsam ist es uns gelungen, etwas so Segensreiches für unsere älteren Mitbürger in Gesamt-Ammerbuch zur Verfügung zu stellen.

Mit der häuslichen Pflege durch die Diakoniestation, dem Betreuten Wohnen, der Kurzzeit- und der Tagespflege soll so viel Unterstützung für die zu Pflegenden und ihre Angehörigen gegeben werden, dass eine Versorgung daheim so lange wie möglich sichergestellt werden kann. Das ist sicher für viele Ältere und Gebrechliche das Wertvollste überhaupt an unserem Dienstleistungszentrum. Und wer aufgrund entsprechender Pflegebedürftigkeit in ein Pflegeheim geht, muss künftig nicht mehr nach auswärts ziehen, sondern kann jetzt in der Heimatgemeinde im Kreise der vertrauten Menschen, der Verwandten, der Nachbarn oder der Bekannten bleiben, die jederzeit zu Besuch kommen können. Das soziale Umfeld bleibt erhalten – ein nicht zu unterschätzender Beitrag zur Lebensqualität.

Zum Schluss bleibt mir, herzlichen Dank zu sagen jedem Einzelnen, der in irgendeiner Form mit dazu beigetragen hat, dass unser Samariterstift Ammerbuch entstehen konnte. Ein besonders herzlicher Dank gilt der Samariterstiftung, die als Betreiberin die Vollzeit-, Kurzzeit- und Tagespflege übernehmen wird. Ich bin dankbar dafür, dass wir mit der Samariterstiftung eine so kompetente, erfahrene und engagierte Partnerin gefunden haben. Möge unser Dienstleistungszentrum Samariterstift Ammerbuch zu einem Segen für alle Benutzer und unsere gesamte Ammerbucher Bevölkerung werden.“ Hugo Dieter