Richtfest in Sonnenbühl

Auf dem ehemaligen Areal der Strickwarenfabrik Wagner im Sonnenbühler Ortsteil Willmandingen entsteht ein Quartier der Generationen. Mit einem Richtfest feierten Samariterstiftung, Gemeinde Sonnenbühl und Baugenossenschaft Pfullingen die Fertigstellung der Rohbauten für das zukünftige Samariterstift Sonnenbühl und seniorengerechte Wohnungen.

„Die Bauarbeiten kommen zügig voran“, freute sich Bürgermeister Uwe Morgenstern und dankte den Projektpartnern. Auch Martin Grado, Geschäftsleitung Baugenossenschaft Pfullingen, lobte die engagierten Handwerker für ihre gute Arbeit.

„Es entsteht hier ein Quartier zum Leben, Wohnen und Arbeiten“, erklärte Karin Ammann, Vorständin Altenhilfe der Samariterstiftung. Mit dem Bauvorhaben werde Sonnenbühl im Bereich der Pflege zukunftsfähig für das nächste Jahrzehnt aufgestellt. Im Samariterstift werden 41 Plätze für Pflege in drei Hausgemeinschaften angeboten, zudem eine Tagespflege mit 14 Plätzen. Das Haus ist auch Stützpunkt für den ambulanten Pflegedienst SAMARITER Mobil und den Krankenpflegeverein. Im Multifunktionsraum des Hauses kann tagsüber die Kernzeitbetreuung für Schülerinnen und Schüler stattfinden.

Bevor die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen ist für Sommer 2024 ein Tag der offenen Tür geplant.