Mofa-Club spendet ans Hospiz

Erfreuliche Nachrichten zum Jahresbeginn: der Mofa-Club „Schdoi Beissr Ebnat City Mofa Crew“ spendete 1.500 Euro an das Maja-Fischer-Hospiz in Ebnat. Die Spende haben die Mitglieder des Mofa-Clubs beim Ebnater Weihnachtsmarkt erwirtschaftet.

Andreas Gröber, Pflegedienstleitung im Hospiz, und zwei Kolleginnen nahmen den Spendenscheck dankend entgegen. Für das Maja-Fischer-Hospiz in Aalen-Ebnat sind jährlich jeweils rund 60.000 Euro an Spenden notwendig, um den Betrieb sicherzustellen.

Für Gäste ist der Aufenthalt im Hospiz kostenfrei. Die Kosten übernehmen die Krankenkassen. Der Gesetzgeber hat jedoch festgelegt, dass die Beiträge der Krankenkassen die Betriebskosten eines Hospizes nicht komplett decken dürfen. Deshalb kürzen die Krankenkassen den vereinbarten Tagessatz um 5 Prozent (§ 39a SGB V). Hospize müssen daher durch Spenden bezuschusst werden.

Spendengelder kommen unter anderem auch von der Stiftung Zeit für Menschen (ZfM) und deren Tochterstiftung „Aalener Hospiz-Stiftung“.