Diakonie-Sozialstation Aalen: Hohes Leistungsniveau bescheinigt

IQD-Qualitätssiegel zum wiederholten Mal in Folge verliehen

Der Diakonie- und Sozialstation Aalen wurde erneut das „Qualitätssiegel für ambulante Dienste“ verliehen. Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Kunden- und Angehörigenbefragung und die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen.

„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden des ambulanten Dienstes zu Grunde, die auch Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien sind“, so IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann.

Im Rahmen der Begehungen bei der Diakonie-Sozialstation wurden Kunden in ihrer Häuslichkeit besucht. Bei den Gesprächen mit Kunden und Angehörigen wurde insbesondere die Freundlichkeit und Fachlichkeit der Mitarbeitenden gelobt.

Der IQD-Pflegesachverständige Marcus Koch bescheinigte der Einrichtung, dass die Kunden durch die Mitarbeitenden eine individuelle und hochwertige Betreuung und Pflege erhalten und diese nachweislich in der Pflegedokumentation dargestellt wird. Die eingesehenen Pflegedokumentationen spiegelten eine gute Systematik in der Pflege und Betreuung wider, was auf eine fundierte Fachlichkeit schließen lässt.

Gregor Vogelmann wies auch auf die Ergebnisse der Kunden-/Angehörigenbefragung hin. So bestätigen mehr als 98% der Befragten, dass sich die Mitarbeitenden im Rahmen der vereinbarten Dienstleistungen Zeit für sie nehmen. Über 99% der Befragten gaben an, dass sie sich durch den ambulanten Dienst unterstützt fühlen und sie mit dem ambulanten Dienst zufrieden sind. Bemerkenswert ist, dass alle Befragten folgende Fragestellungen bejahten: „Die Mitarbeitenden sind hilfsbereit und höflich.“ und „Insgesamt gesehen erhalte ich gute Dienstleistungen.“

Auch die Mitarbeitendenbefragung zeigt durch das Ergebnis eine recht hohe Zufriedenheit. So bestätigten 95% der Befragten u.a. die Fragen: „Insgesamt gesehen, komme ich mit einer Arbeit gut zurecht.“ sowie „Alles in allem betrachtet, gefällt mir meine Tätigkeit gut.“

„Das sind hervorragende Ergebnisse. Darüber können sie sich wirklich freuen!“ so Vogelmann wörtlich in der Schlussbesprechung gegenüber der Pflegedienstleitung, Doris Liebe, der stellvertretenden Pflegedienstleitung Karin Funk und Anna Fürst, Praxisanleiterin und Ausbildungskoordinatorin sowie weiteren Mitarbeitenden