Lebendiger Adventskalender schafft Gemeinschaft

Die Behindertenhilfe Ostalb, Bereich Wohnen, hat sich auch in diesem Jahr beim lebendigen Adventskalender in Neresheim mit verschiedenen Aktionen beteiligt.
Am 3. Dezember, passend zum ersten Advent, waren die Neresheimer Bürgerinnen und Bürger zum gemeinsamen Adventsliedersingen in den Hof der Außenwohngruppe Hauptstraße 14 eingeladen. Gemeinsam stimmten sich Gäste, Klientinnen und Klienten sowie Mitarbeitende auf die beginnende Adventszeit ein. Bei Punsch und Getränken sangen sie gemeinsam Adventslieder.

Am 6. Dezember kam der Nikolaus in die Außenwohngruppe DoZi (Dominikus-Zimmermann-Straße); und nicht nur ein Nikolaus war anwesend: Nach Neresheim kamen gleich drei Nikoläuse, alle gespielt von Bewohnern der Außenwohngruppe. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher lauschten im Garten der Außenwohngruppe einem Nikolausgedicht. Bei wärmendem Feuer und Punsch kamen die Gäste miteinander ins Gespräch.

Ein herzerwärmendes Märchen in der kalten, eisigen Schnee-bzw. Regenzeit erleben, konnten die Besucherinnen und Besucher des lebendigen Adventskalenders am 10. Dezember in der Außenwohngruppe Stern. Eine Bewohnerin trug das Märchen frei vor.

Aufgrund des Wetters wurde die Veranstaltung spontan in die Räume der dortigen Kegelbahn verlegt. Bei Punsch, Lebkuchen und Spekulatius ließen die Anwesenden den Abend ausklingen lassen und konnten spontan noch ein paar Kugeln werfen.

Alle drei Veranstaltungen waren ein voller Erfolg: Sie schafften Begegnungen, Gemeinschaft und brachten Menschen zusammen.