„Kruschtwichteln“ im Samariterstift im Mühlenviertel

Spaß und Überraschung bei Geschenk-Aktion der Mitarbeitenden.

„Wichteln“ ist in vielen Familien, aber auch in Schulen, Firmen, Betrieben und Einrichtungen Tradition. Es bedeutet, dass man jemandem ein kleines Geschenk macht, ohne dass die Person weiß, wer ihm oder ihr das geschenkt hat.

Im Gegensatz zum „normalen“ Wichteln wird beim „Kruschtwichteln“ nichts extra gekauft, sondern man verschenkt einem Gegenstand, den man selbst vielleicht einmal geschenkt bekommen hat, gewonnen hat oder sich womöglich selbst gekauft und dann doch nicht benutzt hat – und den man eigentlich auch gar nicht brauchen kann. Jedes Geschenk wird schön verpackt, und jede Teilnehmer*in zieht ein Los. Die Spannung ist groß, welches Geschenk sich hinter der jeweiligen Losnummer verbirgt!

Im Samariterstift im Mühlenviertel traf sich im Wintergarten eine gemütliche Runde zum „Kruschtwichteln“ mit kleinem Imbiss, Lebkuchen und Punschtee. Alle gesammelten Geschenke lagen durchnummeriert auf einem Tisch. Jede Teilnehmer*in an der Aktion zog ein Nummernlos und erhielt das dazugehörige Geschenk. Alles Mögliche war dabei, von weihnachtlichen Dekoartikeln (z.B. Christbaumkugeln von einem bekannten Brausehersteller) über eine Backform für einen Schachkuchen, ein kleines Gemälde bis zu einem Gerät, mit dem man sich Wellen ins Haar zaubern kann. Der Spaß und die Überraschung beim Auspacken waren groß. Das Gute beim Kruschtwichteln: Wenn das Geschenk gefällt:  super, Glück gehabt! Wenn es nicht gefällt: Aufbewahren und im kommenden Jahr wieder „ins Rennen schicken“ – oder einfach untereinander tauschen. In manchen Wichtel-Runden soll es Geschenke geben, die über Jahre immer wieder „verwichtelt“ werden, bis sie irgendwann die richtige Besitzer*in finden.

Als besonderes Highlight gab es einen Einkaufsgutschein für das Geschenk mit der originellsten Verpackung. Den gewann ein Kollege, der sein Wichtelgeschenk liebevoll als Rollstuhl verpackt hat (siehe Foto) – er hatte den Gutschein wirklich verdient. Ganz davon abgesehen:  Dabei sein und mitmachen ist alles – das „Kruschtwichteln“ ist im nächsten Jahr wieder fest eingeplant.