Kinder und Bewohner*innen gestalten Vogel-Wand

Ein ganz besonderes Geschenk erhielt das Haus im Park zum 20-jährigen Jubiläum des Pflegeheims und zum gleichzeitigen 40-jährigen Bestehen der Diakoniestation: Die Erzieherinnen des Vogelsang-Kindergartens hatten die Idee, die graue Wand des Pflegeheims, die dem Vogelsang-Kindergarten gegenüberliegt, bunt und fröhlich zu gestalten.

Gesagt, getan: so machten sich die Erzieherinnen zusammen mit Kindern des Kindergartens und Seniorinnen und Senioren aus dem Pflegeheim ans Werk. Das Motiv ergab sich von selbst aus dem Namen: Es entstanden viele bunte, singende Vögel umrahmt von Handabdrücken der Kinder, Bewohnerinnen und Bewohner. Die Verbundenheit der Häuser von „Jung und Alt“ ist nun auf der Wand sichtbar verewigt und schon das Anschauen macht großen Spaß.

Die gemeinsame Zusammenarbeit und Verbundenheit hat eine langjährige Tradition: nicht nur am Laternenumzug singen Kinder, Bewohnerinnen und Bewohner jedes Jahr am Martinstag gemeinsam Laternenlieder; die Kinder gestalten auch jedes Jahr eine Laterne und ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für die Seniorinnen und Senioren. Erst kürzlich haben die Kinder frische Waffeln für sie gebacken und verteilt. Kinder der Mitarbeitenden gehen in den Vogelsang-Kindergarten, viele Kinder der Seniorinnen und Senioren waren früher dort und sogar heutige Pflegefachkräfte des Hauses.

Zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner übergab Alexandra More, Leiterin des Vogelsang-Kindergartens, das Kunstwerk dem Haus im Park offiziell und feierlich im Rahmen des großen Festes der Begegnung zum Jubiläum. „Wir sind begeistert von unserer neuen Vogel-Wand“, freute sich Hausleiterin Jenny Marquardt „und sagen allen Beteiligten ein riesengroßes Dankeschön!“ Jetzt können sich sowohl die Eltern und Kinder des Vogelsang-Kindergartens daran erfreuen als auch Angehörige, Bewohnerinnen und Bewohner, die beim Spaziergang vorbeigehen! „Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit“, so Jenny Marquardt und Alexandra More.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen