Ein zweiter König für die Weihnachtskrippe

„Wann machen wir denn noch einen König für unsere Krippe?“ ertönte es bereits im Oktober mehrfach im Haus im Park. Schließlich waren einige Bewohnerinnen und Bewohner dabei, als wir vor sechs Jahren mit unserer von allen heiß geliebten Krippenlandschaft und den selbst getonten Krippenfiguren starteten. Wir haben unser Vorhaben umgesetzt, die Krippe jedes Jahr ein bisschen mehr zu vervollständigen. Dieses Jahr war ein zweiter König an der Reihe.

Als erstes beschäftigten wir uns mit der Frage, welcher es denn nun werden solle. Der Greis Melchior, Balthasar aus Asien oder Kasper aus Afrika? Also wurde fleißig Ton geknetet, ausgerollt, um den Styropor-Kopf und Kegel gewickelt - schon war die Rohfigur fertig. Und als eine Bewohnerin den Tonkopf in den Händen knautschte war klar, das wird der Greis Melchior. Nach dem Trocknen stellte sich die Frage nach dem königlichen Gewand: viele Stoffe wurden begutachtet, befühlt und der Figur angehalten. „Der rote Stoff ist gut, Purpur ist doch die Farbe der Könige“, war man sich schnell einig. Ebenso, dass der greise König graues, aber doch bitte volles Haar haben solle. Eine Bewohnerin und frühere Schneiderin legte beim Nähen professionell Hand an. So stahlt nun Melchior in seinem purpurnen Gewand und ist neben Balthasar bereit für unsere Weihnachtskrippe. rg

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen