"betrifft: Renditejäger in der Altenpflege"

Doku im SWR-Fernsehen am Mittwoch, 19.07.2023 um 20.15 Uhr.

Mehr als 40 Jahre betrieb die Samariterstiftung das Seniorenzentrum am Parksee in Leonberg. Da der Landkreis das Seniorenzentrum 2017 an einen Investor verkauft hat, endete der Pachtvertrag zum 31. März 2023. Die Samariterstiftung hat die Schließung des Pflegehauses intensiv vorbereitet, um Mitarbeitenden und Bewohnerinnen und Bewohnern eine Alternative anbieten zu können.

Das SWR Fernsehen berichtet am Mittwoch, 19.07.2023 um 20.15 Uhr in der Sendung „betrifft: Renditejäger in der Altenpflege“, wie die Geschäfte der Investoren funktionieren. Die SWR Doku begleitet Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums und ihren Umzug über viele Monate und fragt: Was hat der Eigentümer mit dem Gebäude vor? Wie funktioniert das Geschäftsmodell dieser Firmen und was müsste die Politik tun, um zu verhindern, dass nicht noch mehr Geld aus Beiträgen für die Pflegeversicherung in den Taschen privater Investoren und Anlegern landet?

Zur Programmübersicht

Im Anschluss ist die Folge in der ARD Mediathek zu sehen.

Das Foto zeigt Rosa Obermaier, die die ersten Umzugswagen vor dem Seniorenzentrum beobachtet. © Foto SWR