Azubis aus Ammerbuch stellen sich vor

Das Samariterstift Ammerbuch bildet derzeit acht Azubis im Pflegebereich aus. Zwei davon stellen sich hier vor und erzählen, was sie in ihrem Beruf erfüllt.

Nihad Denic ist 27 Jahre alt und kam vor vier Jahren aus Bosnien nach Deutschland. Er ist im dritten Lehrjahr und hat nach eigenen Aussagen seinen Traumberuf gefunden. Menschen zu helfen, gibt dem Pfleger ein gutes Selbstwertgefühl. Darüber hinaus ist er überzeugt, etwas Sinnvolles zu tun. Verantwortung für hilfsbedürftige Menschen zu übernehmen, bereichert sein Leben. Zudem fühlt er sich in der kleinen und sehr familiären Pflegeeinrichtung sehr wohl. Schon Ende März wird der Kollege seine Ausbildung abschließen. Das Pflegeteam freut sich, dass hinsichtlich des akuten Fachkräftemangels eine weitere kompetente Fachkraft im Haus ist.

Nochmal etwas ganz Neues wagen - etwas Anderes beginnen. Das hat sich Nereida Intriago Estacio vor zwei Jahren gesagt. Kurzum entschloss sie sich, ihr Heimatland Ecuador zu verlassen, um in Deutschland einer Ausbildung zur Pflegehelferin nachzugehen. Die 42-Jährige hatte zuvor zu Hause lange ihre Großeltern gepflegt, was ihr deutlich mehr Freude bereitete als ihre emotional wenig fordernde Buchhaltertätigkeit. „Mit Menschen in Kontakt sein, ihnen zu helfen und die Dankbarkeit zu spüren, das erfüllt heute mein Herz“, erklärt die Pflegerin.

Wenn Nereida im Haus ist, spüren die Bewohner*innen ihre Wärme direkt. Ihre Herzlichkeit und ihr Lächeln bereichern den Alltag der Senior*innen nachhaltig. Derzeit macht die Ecuadorianerin eine zweijährige Ausbildung zur Pflegehelferin. Danach möchte sie eine Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren - verbunden mit dem großen Wunsch, auch weiterhin im Samariterstift in Entringen arbeiten zu können.