Samariterstift Altdorf

Ende September 2023 hat das Samariterstift Altdorf seine Türen geöffnet. Das moderne Pflegehaus bietet insgesamt 43 Plätze, alle in Einzelzimmern. In dem neuen Haus gibt es auch Plätze für Kurzzeitpflege und 15 Plätze für Tagespflege. Im Erdgeschoss befindet sich eine spezielle Hausgemeinschaft für Menschen mit Demenz, ein sogenannter beschützender Bereich. Auch die Räume der Tagespflege für bis zu 15 Gäste liegen im Erdgeschoss. Das Obergeschoss bietet Platz für zwei Hausgemeinschaften mit jeweils 15 Personen. Die Seniorinnen und Senioren leben in familienähnlichen Strukturen mit einem alltagsorientierten Tagesablauf zusammen. Bei der Betreuung und Pflege werden die Selbständigkeit und noch vorhandene Fähigkeiten gefördert.

• Bilderstrecke (1/5)

• Bilderstrecke (2/5)

• Bilderstrecke (3/5)

• Bilderstrecke (4/5)

• Bilderstrecke (5/5)

Im Gartengeschoss werden neun Wohnungen gebaut. Fünf davon sind barrierefrei.
Das ruhige Grundstück des Pflegehauses liegt an der Würm-Aue, in einer Grünzone am westlichen Ortsrand von Altdorf bei Böblingen. Eine gute Anbindung an den ÖPNV ist gewährleistet, eine Bushaltestelle befindet sich rund 100 Meter entfernt.

Kurz und kompakt

• 43 Einzelzimmer in 3 Hausgemeinschaften
  • Eine der Hausgemeinschaften hat einen gerontopsychiatrischen Schwerpunkt
  • Dauer- und Kurzzeitpflege
  • Tagespflege mit 15 Plätzen
  • 5 barrierefreie Wohnungen
Besonderheiten
  • Das Zentrum der drei Hausgemeinschaften ist jeweils das großzügige Wohn- und Esszimmer mit integrierter Küche. Hier spielt sich das alltägliche Zusammenleben der Seniorinnen und Senioren überwiegend ab.
  • Eine der Hausgemeinschaften wird als gerontopsychiatrischer Bereich speziell für Menschen mit demenzieller Erkrankung konzipiert.
  • Möglichst alle Mahlzeiten werden mit den Seniorinnen und Senioren in den Küchen der Hausgemeinschaften teils gemeinsam zubereitet und gemeinsam eingenommen. Individuelle Geschmäcker und Bedürfnisse werden nach Möglichkeit bei der Gestaltung der Speisepläne berücksichtigt.
  • Auf jeder Ebene gibt es einen Balkon für den Aufenthalt im Freien.
  • Im Tagesablauf sind Angebote zur Aktivierung und zur Gestaltung des Alltags integriert, wie z.B. gemeinsame Spiele, Gedächtnistraining, Singen, kreatives Gestalten, Bewegungsangebote und vieles mehr. Zusätzlich gibt es regelmäßig Gottesdienste und verschiedene kulturelle Angebote.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen