Alb-Hospiz

Das Alb-Hospiz, das im September 2022 eröffnet wurde, steht Menschen aus Münsingen und der ganzen Alb-Region zur Verfügung.

Im Alb-Hospiz darf jeder Mensch sein, so wie es ihm gerade ist: traurig, wütend, verzweifelt ... und auch lachend.

Denn eines wird überall spürbar: es tut gut, unbelastete Zeit zu haben. Dem Leben wird bis zum letzten Augenblick Zeit gelassen. Zeit für die Menschen, die uns lieb sind, und die nicht mehr lange bei uns bleiben. Diese Zeit gestalten Sterbende, Angehörige und Pflegende tröstend und miteinander verbunden. Das gibt Halt – auch über den Tod hinaus.

Ziel ist es, durch umfassende Zuwendung einen vertrauten Raum für schwerkranke und sterbende Menschen zu schaffen, in dem sie bis zuletzt in Würde und ohne Angst vor Schmerzen leben können.

Grundlage aller Hospizarbeit ist der Respekt vor jedem einzelnen Menschen mit seiner Selbstbestimmung, seiner persönlichen Lebensgeschichte und den daraus resultierenden Wünschen und Bedürfnissen – unabhängig von der Weltanschauung und sozialen Zugehörigkeit. Zugleich haben Betreuung und Beratung der Angehörigen einen hohen Stellenwert.

Die Gäste werden rund um die Uhr von einem multiprofessionellen Team, bestehend aus Pflegefachkräften, Sozialpädagogen, Seelsorgern und Hauswirtschaftskräften betreut. Ergänzend finden musikalische, künstlerische und andere therapeutische Angebote statt.

Für die medizinische Versorgung arbeitet das Haus eng mit den Hausärzten zusammen. Bei Bedarf können Palliativmediziner und/oder Schmerztherapeuten hinzugezogen werden.

Die seelsorgliche Begleitung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vor Ort. Auch Kontakte zu anderen Religionsgemeinschaften werden gerne vermittelt.

Der Bau des Alb-Hospizes wurde gefördert aus Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie.

• Bilderstrecke (1/5)

• Bilderstrecke (2/5)

• Bilderstrecke (3/5)

• Bilderstrecke (4/5)

• Bilderstrecke (5/5)

Kurz und kompakt

• Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen
  • 8 helle Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer und kleinem Terassenbereich, sowie TV-Gerät und Gäste-WLAN
  • Großer Wohn- und Essbereich mit offener Küche
  • Terrasse
  • Raum der Stille
Besonderheiten

Das Alb-Hospiz in der Straße „Im Weiher“ in Münsingen ist zentral und doch ruhig gelegen. Der alte Baumbestand rund um das benachbarte Ehrenmal bietet im Sommer viele Ruheoasen und spendet Schatten für kleine Spaziergänge.

Das Haus bietet Raum für Begegnungen zwischen den Gästen, Angehörigen und Mitarbeitenden, erlaubt jedoch auch den Rückzug in den eigenen geschützten Bereich des Gästezimmers. Mit seinen 8 Einzelzimmern ermöglicht das Alb-Hospiz eine ganzheitliche und individuelle Betreuung für schwerstkranke und sterbende Menschen aus der gesamten Alb-Region. Die Zimmer sind hell und wohnlich ausgestattet und verfügen über TV-, WLAN- und Telefonanschluss. Die Zimmer können sehr gern mit persönlichen Bildern und Möbeln eingerichtet werden.

Die großzügige Terrasse und der Außenbereich bilden die Verbindung zur Natur. Der Aufenthalt im Freien ist jederzeit möglich. Der Wohn- und Küchenbereich lädt dazu ein, gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden, Angehörigen und Gästen Lebensgeschichten zu teilen und auch füreinander zu kochen.

Im Raum der Stille können sich Gäste, Angehörige, Mitarbeitende und Freund*innen zurückziehen, um zu beten, Kraft zu sammeln oder gemeinsam Andachten zu feiern. Seelsorgerliche und spirituelle Angebote sind uns wichtig.

Das Hospiz wird durch die
Münsinger Alb und Hospiz Stiftung - Zeit für Menschen unterstützt.

Stiften und Zeit schenken

Das Hospiz Münsinger Alb wird von der Münsinger Alb und Hospiz Stiftung unterstützt.

So können Sie dazu beitragen:

Wie ein Baum wird die Hospiz-Idee in Münsingen wachsen. Seine Wurzeln werden durch Ihre Spende fest in der Münsinger Erde auf der Schwäbischen Alb verankert. Mit den Früchten, die er deshalb tragen wird, kann „himmlische“ Ernte eingefahren werden.

Stiftungseinlage: Mit einer Zuwendung von 500 Euro an aufwärts werden Sie Stifter und sichern so langfristig wichtige Arbeit der Münsinger Alb und Hospizstiftung.

Spende: Ob Sie 20, 50 oder 100 Euro geben möchten, einmalig oder monatlich als Dauerspende - jeder Betrag hilft unmittelbar.

Stiftungskonten:

MÜNSINGER ALB UND HOSPIZ STIFTUNG

Kreissparkasse Reutlingen
BIC: SOLADES1REU

Volksbank Münsingen
BIC: GENODES1MUN

Kennwort: Hospiz

Anlassspenden:   Geburtstagsjubilare verzichten auf Geschenke oder bei Beerdigungen die Angabe "statt Blumen" und bitten stattdessen um Spende für die Stiftung. Oder der Erlös aus Benefizveranstaltungen. Oder statt Weihnachts-Werbegeschenken für Kunden den Betrag an die Stiftung spenden und den Kunden eine Weihnachtskarte mit der Info schicken.

Vermächtnisse: Ein Teil des Erbes wird vorher oder im Erbfall der Stiftung zugedacht. So wirkt Ihr Geld weit über das eigene Leben hinaus.

So können Sie mitarbeiten: Wollen Sie Zeit schenken – gelegentlich oder auch regelmäßig? Viele Arten von Zeitspenden sind möglich. Sie haben selbst eine Idee, wie Sie Ihr Interesse und Kompetenz einbringen können, oder wir schauen gemeinsam, was gebraucht wird und was Ihnen entsprechen könnte. Wir freuen uns über neue Ideen! Wenden Sie sich damit einfach an einen der Sprecher der Stiftung.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt. Als Stifter und als Spender können sie steuerliche Vorteile geltend machen. Sie erhalten eine Spendenbescheinigung. Wir beraten Sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefon: 07022 / 505 -299
info@zeit-fuer-menschen.de