Samariterstift Neuhausen: Hohes Leistungsniveau bescheinigt

Zertifikat für vorbildliche Betreuung von pflegebedürftigen Menschen:

IQD-Qualitätssiegel zum ersten Mal erfolgreich verliehen

Dem Samariterstift Neuhausen, einem Pflegehaus der Samariterstiftung, wurde erstmalig das „Qualitätssiegel für Pflegeheime“ verliehen. Das unabhängige Institut für Qualitätskennzeichnung von sozialen Dienstleistungen (IQD) mit Sitz in Filderstadt wurde beauftragt, die beratenden Audits, die Bewohner- und Angehörigenbefragung sowie die Mitarbeitendenbefragung durchzuführen.

„Unseren Qualitätsanforderungen liegen insbesondere die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zu Grunde, aber auch aktuelle Erkenntnisse in der Pflege, Betreuung und Hygiene. Diese sind Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualitätskriterien“, so IQD-Geschäftsführer Gregor Vogelmann.

Im Rahmen der Begehung des im Ortskern liegenden Samariterstifts Neuhausen wurden, unter Beachtung des hausinternen Hygienekonzeptes, die Lebenssituationen der Bewohnerinnen und Bewohner in den Hausgemeinschaften wahrgenommen.

Es war zu beobachten, dass vom Personal große Anstrengungen unternommen wurden, die Bewohnerinnen und Bewohner zu mobilisieren. Positiv fiel auf, dass viele von ihnen, auch die hoch Pflegebedürftigen, am Tagesgeschehen so weit als möglich teilnehmen. Vogelmann hob insbesondere hervor, dass durch das bestehende Angebot im Rahmen der sozialen Betreuung den Menschen Abwechslung und eine gezielte Tagesstruktur geboten wird.