Lions Club Ermstal unterstützt das Alb-Hospiz

Fünf Jahre lang je fünfhundert Euro – mit insgesamt 2500 Euro unterstützt der Lions Club Ermstal das Alb-Hospiz der Samariterstiftung in Münsingen. Bei der Scheckübergabe verschafften sich der amtierende Präsident Ralf Winterstein und die Mitglieder Dr. Michael Schmelz und Christoph Stephan selbst einen Eindruck von der Arbeit im Hospiz, das der gesamten Region offensteht. Acht schwer kranke oder sterbende Menschen finden hier einen geschützten Raum, in dem sie gut gepflegt und begleitet ihre letzte Lebenszeit verbringen können. Ihre Angehörigen und Freunde sind im Hospiz ebenfalls zu jeder Zeit willkommen.

Für Birgit Gebhardt, die Vorsitzende des Sprecherkreises der Münsinger Alb und Hospiz Stiftung, ist die Spendenzusage des Lions Clubs Ermstal ein weiterer wertvoller Beitrag zum großen Ziel, den Betrieb des Alb-Hospizes dauerhaft sicherzustellen. Die Beiträge der Krankenkassen, die die stationäre Hospizversorgung bezahlen, decken nämlich nur 95 Prozent der tatsächlichen Kosten: Zwischen 60 000 und 70 000 Euro jährlich muss die Samariterstiftung über Spenden finanzieren.

Für den Lions Club Ermstal ist die Unterstützung des Alb-Hospizes ein weiteres längerfristiges Projekt direkter Hilfe, wie Ralf Winterstein bei der Scheckübergabe berichtete. Regelmäßig gefördert wird seit vielen Jahren zum Beispiel „Klasse 2000“, ein Präventiv-Programm für Kinder im Grundschulalter. Seit langem bewährt ist auch das Projekt Lions-Quest, das die Lebenskompetenz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen stärken soll. Die nachhaltige Wirkung der unterstützten Projekte sei dem Lions Club ein wichtiges Anliegen, betonte Winterstein.

Bildunterschrift: Der Lions Club Ermstal, vertreten durch (von links) Dr. Michael Schmelz, Ralf Winterstein und Christoph Stephan, überreichte Birgit Gebhardt, der Vorsitzenden des Sprecherkreises der Münsinger Alb und Hospiz Stiftung, einen Spendenscheck.