Die Diplom-Sozialpädagogin verantwortet damit das vielfältige Angebot der Samariterstiftung in der Region – von Wohn- und Arbeitsangeboten über Fördergruppen bis zu Tagestätten für Menschen mit psychischer Erkrankung. Kathrin Finkbeiner war bisher in verschiedenen Positionen bei der Caritas Heilbronn-Hohenlohe tätig, derzeit ist sie als Fachleitung Soziale Hilfen Teil der regionalen Geschäftsführung. Sie folgt auf Christoph Holl, den die Stiftung im Juli 2025 in den Ruhestand verabschiedet hat.
Wolfgang Bleher, Vorstand Eingliederungshilfe der Samariterstiftung, freut sich, mit der neuen Regionalleiterin eine erfahrene Führungskraft gewonnen zu haben, deren berufliche Erfahrungen bestens zum Aufgabengebiet der Sozialpsychiatrie in der Region Schwäbisch-Hall passt: „Kathrin Finkbeiner hat einen jahrzehntelangen Hintergrund bei einem konfes-sionellen Träger, der ein breites Angebot in verschiedenen Hilfebereichen vorhält. Das multiprofessionelle Netzwerken und die Kommunikation mit unterschiedlichen Ansprech-stellen auf kommunaler, regionaler und Landesebene sind ihr sehr vertraut“, so Bleher.
Bis zu Kathrin Finkbeiners Start im April 2026 lenkt das derzeitige Leitungstrio Ute Dobstetter-Weis, Leitung Sozialdienst, Julia Koboldt, Bereichsleiterin Wohnen und Betreuung, und Stefan Weihbrecht, Bereichsleiter Arbeit und Bildung, die Geschicke der Region Sozialpsychiatrie Schwäbisch Hall.