„Gelati, Gelati"

Eiswagen im Samariterstift am Rathaus zu Besuch

Mit lautem Gebimmel wurde vor kurzen der erste Eisnachmittag im Samariterstift am Rathaus Leonberg eröffnet. Pietro Olivier brachte seinen Eiswagen und sein selbst zubereitetes Eis von Zuffenhausen nach Leonberg. Seit 2014 veranstaltet der Freundeskreis Samariterstift Zuffenhausen diesen Nachmittag, der bereits für die Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterstifts Zuffenhausen zur Tradition geworden ist, die momentan übergangsweise im Samariterstift am Rathaus Leonberg leben.

Vanille, Erdbeere, Banane, Zitrone und Schokolade waren im Angebot. Die Nachfrage war groß, aber alle standen mit dem nötigen Abstand geduldig in der Reihe. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die nicht selbst kommen konnten, wurden von den Alltagsbegleiterinnen mit den gewünschten Sorten versorgt. Beinahe 17 kg Eis wurden bis zum Abend verzehrt.

Eine weitere Überraschung stand aber noch bevor. Kinder der Sing-AG „Unsere Nachbarn die Senioren“ aus der 4. Klasse der Schellingschule erfreuten die Bewohnerinnen und Bewohner mit einer musikalischen Darbietung. Sie hatten extra das Eisesslied von Wolfgang Spode „Stracciatella und Zitrone“ einstudiert. Stracciatella gab es leider nicht, aber die Sängerinnen und Sänger fanden unter der vorhandenen Auswahl doch eine oder mehrere Sorten die ihnen schmeckten. Ein leckeres „Dankeschön" für ihren Aufritt.

Der Eisnachmittag war, wie in den Jahren zuvor in Zuffenhausen, auch in Leonberg ein voller Erfolg.