Farbenfrohe Fenstergirlande

Gäste der Tagespflege im Haus im Park basteln bunten Fensterschmuck

Nun ging der Sommer doch ziemlich plötzlich zu Ende und machte trübem Wetter Platz. Also war das Bedürfnis der Tagesgäste groß, wieder Farbe in den Gemeinschaftsraum zu bringen. Sofort nahmen die Tagesgäste den Vorschlag auf, für eine bunte Fenstergirlande im Batik-Look zu sorgen.
Zuerst bestaunten wir die Batikstoffe unserer neue FSJlerin Lika, die gerade ihr Freiwilliges Soziales Jahr in der Tagespflege begonnen hat. Sie erzählte uns, dass die Batik-Technik in ihrer Heimat Indonesien weit verbreitet sei und hatte uns Stoffe aus ihrer Heimat mitgebracht.

Dann ging es los: Die Gäste schnitten Kreise aus weißen Kaffeefiltern aus, um diese dann mit Filzstift mit bunten Mustern zu verzieren. Alle waren ganz ins Malen vertieft. Spannend wurde es, als wir den gewünschten Batik-Effekt herbeiführten! Wie das? Ganz einfach: Die Kreise befeuchteten wir vorsichtig mit Wasser, die Farben verliefen und fertig waren die Batikscheiben für unsere Fenstergirlande –  ganz nach dem Motto: „Bunt sind schon die Fenster.“

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen