Es geht in die zweite Runde

Acht weitere Einrichtungen nehmen am Kinästhetik-Projekt der Samariterstiftung teil.

Im Frühjahr 2018 startete das Kinästhetik-Projekt der Samariterstiftung mit dem Ziel, Kinästhetik in den Pflegealltag der Häuser der Stiftung zu integrieren. Nun ist die erste Phase des Projektes abgeschlossen. Sechs Modelleinrichtungen haben sich als Kinästhetik-Häuser qualifiziert. Nun ging das Projekt in die zweite Runde. Acht neue Häuser werden dieses besondere Qualitätskriterium in der Pflege in ihren Alltag aufnehmen.

Diesen Weg in gesundes Bewegen gehen:

- Dr. Vöhringer Heim Nürtingen

- Samariterstift Ostfildern

- Samariterstift am Laiblinspark Pfullingen

- Samariterstift Altenstadt

- Samariterstift Ebnat

- Samariterstift Ammerbuch

- Samariterstift im Mühlenviertel Tübingen

- Samariterstift Grafeneck

In einem Eröffnungs-Workshop wurden im Januar 2022 die Leitungspersonen der Modelleinrichtungen optimal auf die einzelnen Projektphasen vorbereitet (Foto). Im weiteren Verlauf werden die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege und Betreuung in zertifizierten Kinästhetik-Grund- und Aufbaukursen geschult. Die Praxisbegleitungen der Mitarbeiter*innen wird von „Kinaesthetics-Trainerinnen und –trainern“ vorgenommen. Schließlich wird der Aufbau nachhaltiger Strukturen in den Modelleinrichtungen besprochen. Auch die zweite Runde des Kinästhetik-Projektes wird wissenschaftlich begleitet.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen