Eine lustige Zugfahrt durch Deutschland

Unterhaltung im Christiane-von-Kölle-Stift

Viel Spaß bereitete vergangene Woche das Dialogtheater den Seniorinnen und Senioren im Christiane-von-Kölle-Stift. Die Handlung: Auf dem Weg vom Schwabenländle nach Berlin erleben Zugführer Theo und sein Gehilfe Emil eine turbulente Bahnfahrt. Mit dabei zwei außergewöhnliche Begleiterinnen: Pauline Häberle, die zum ersten Mal mit dem Zug reist, und das welterfahrene Fräulein Cordula Baronin von Lorch.  Clownereien, lustige Geschichten und alte Schlager sorgten für Vergnügen. „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren…“ oder „Tanze mit mir in den Morgen…“ erklangen ebenso wie „Pack die Badehose ein …“  und viele andere Ohrwürmer. Die vertrauten Melodien riefen Erinnerungen wach. Mancher Fuß wippte im Takt, Lippen bewegten sich und ein Lächeln lag auf den Gesichtern der alten Menschen. Als der Theaterzug nach turbulenten Erlebnissen in Berlin einfuhr, hatten sich die vier Schauspieler des Dialogtheaters in die Herzen des Publikums gespielt - ganz nach dem Rat Theodor Fontanes: „Das wichtigste Stück im Reisegepäck ist ein fröhlich Herz“.