Ein Nachmittag rund um Sankt Martin

Am 11. November feierten die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus im Park ein Martinsfest. Mit einem kleinen Theaterstück stellten sie die bekannte Geschichte nach: Eine Bewohnerin spielte den heiligen Martin, zwei Bewohner im Wechsel den Bettler. Sie wurden mit Mantel, Sackleinen, Schwert und Pferd ausgestattet und spielten die Szene, in der Martin seinen Mantel mit dem Schwert teilte, um einen Teil dem frierenden Bettler zu geben.

Dazu gab es viel Wissenswertes zu Sitten und Gebräuchen rund um St. Martin. „Da habe ich jetzt noch viel Neues erfahren“, erzählte eine Bewohnerin freudig. Bekannte Laternenlieder und das Sankt Martinslied rundeten den Nachmittag ab und stimmten fröhlich auf den Laternenlauf im Anschluss ein.

Am frühen Abend kamen der Posaunenchor und die Laternenkinder mit Begleitung ins Heim. Der Posaunenchor spielte Laternenlieder im Garten und alle sangen begeistert mit. Bunte, leuchtende, wunderschön gestaltete Laternen ließen nicht nur Kinderaugen leuchten. Vielen Dank für diesen schönen, stimmungsvollen Abschluss des Sankt Martinstag im Haus im Park.