Aufstehen kann leicht gehen

„Stehen Sie mal vom Stuhl auf! Welchen Teil ihres Körpers brauchen Sie dafür? Welches Körperglied bewegt sich zuerst, trägt die meiste Belastung?“ Alles spannende Fragen, die sich nur dann beantworten lassen, wenn der Bewegende ein ausgeprägtes Bewusstsein und Empfinden für seinen Körper und jede noch so kleine Bewegung hat. Sie glauben, das geht kaum? Doch!

Zehn Mitarbeitende der Samariterstiftung haben unlängst ihre Zertifikate von Kinaesthetics Deutschland e.V. erhalten und sind nun lizensierte Kinaesthetics Peer-Tutoren. Diese Kompetenz geben sie nun an ihre Kolleg:innen in den Teams der einzelnen Häuser der Samariterstiftung weiter. So setzt die Samariterstiftung im Pflegealltag auf eine nachhaltig veränderte Haltung zur Förderung der Bewegungskompetenz bei allen Betroffenen. Der Schritt in die vertiefte Beschäftigung mit der Kinästhetik ist allen leichtgefallen. Nachdem sie ausführlich fachlich in den Grundzügen der Bewegungsempfindungs-Lehre ausgebildet und begleitet worden sind, wollten sie sich noch stärker befähigen, das Gelernte auch verständlich und umsetzbar an Kolleg:innen weiter zu geben. Die Samariterstiftung hat, nachdem die erste Projektrunde mit der Tutor:innen-Ausbildung 2020/21 abgeschlossen ist, beschlossen, auch weiterhin auf dieses Konzept zu setzen, und das Projekt auch in 2022/23 weiter zu finanzieren.