Ammerbuch: Viele Glückwünsche zum 25-jährigen Jubiläum

Bei schönstem Sommerwetter feierte das Samariterstift in Ammerbuch am 5. Juli 2023 Jubiläum. Zu dem Festtag waren viele Gäste erschienen, die maßgeblich am Erfolg der Einrichtung mitgewirkt haben.

So war selbstverständlich Hugo Dieter, „Altbürgermeister“ und maßgeblicher Initiator des Pflegehauses, unter den geladenen Ehrengästen. Besonderen Dank richte Hausleiterin Viktoria Breining bei ihrer Begrüßung an die amtierende Bürgermeisterin Christel Halm. Diese betonte bei ihrer Ansprache, wie wertvoll die damalige Entscheidung für die Gemeinde war, ein so schönes und wertvolles Haus in der Mitte von Entringen zu errichten. „Dass die ältere Generation sich hier sichtlich wohlfühlt, spürt man immer wieder“, so Halm. Die amtierende Bürgermeisterin fügte noch hinzu, dass Ihrer Meinung nach das Personal immer einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen pflege.

Auch Dr. Eberhard Goll begleitet das Samariterstift Ammerbuch seit der ersten Stunde. Der ehemalige Vorstand der Samariterstiftung war unter den Gästen und wurde von Regionalleiterin Angela Krohmer herzlich begrüßt. Ulrike Lösch, ehemals Hausleiterin, heute Chefin der Tagespflege, erinnerte in ihrer Rede an die Anfänge der Einrichtung und bedankte sich ganz herzlich bei Pfarrer Frank Schirm für seine jahrelange Treue. Auch er war vor 25 Jahren einer der wichtigen Unterstützer des Vorhabens.

Was wäre so ein Fest ohne Musik! Natürlich gaben Willi Aicheler und seine Sängerinnen und Sänger bei so einem bedeutenden Anlass ihr Bestes. Auch das Saxofon–Ensemble der Musikschule Ammerbuch trug zur Unterhaltung der Gäste und Heimbewohnerinnen und -bewohner bei. Sogar mit Tombola und frischem Speiseeis aus Rottenburg wurden die Gäste überrascht.

Um das leibliche Wohl kümmerte sich wie immer Karle Reichert vom Restaurant Esszimmer gemeinsam mit dem Getränkevertrieb Gerhard Kast, der bei den hohen Temperaturen für Erfrischung sorgte. Nach abendlichem Grillfest, organisiert von Urgestein Walter Heinzle, bedankte sich die Hausleiterin noch einmal ganz herzlich bei ihren Kolleginnen und Kollegen: Neben der Pflege der Hausbewohner hatten diese den ganzen Aufbau des Fests zu schultern.

Sandra Zanker und ihre Mannschaft hatten die Gesamtorganisation der Jubiläumsfeier inne. Für sie gab es zum Schluss noch ein besonderes Lob der Hausbewohnerin Elfriede Sinz: „Ihr seid einfach die Besten!“

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen