Dr.-Vöhringer-Heim Nürtingen

In unserem großzügig angelegten Gebäude mit dem attraktiven, parkähnlichen Garten bieten wir Ihnen die Nähe zur Ortsmitte mit evangelischer Kirche und dem Schlößle. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe, ebenso eine Bushaltestelle mit Verbindungen zur Nürtinger Innenstadt (Bahnhof) sowie auf die Fildern und nach Stuttgart.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Ähnlich wie in einer Familie leben die Bewohner*innen in Hausgemeinschaften zusammen. Dabei ist es uns wichtig, ihre Fähigkeiten zu erhalten und nach Möglichkeit auch zu fördern. Jede Wohnpflegegruppe hat behagliche Aufenthaltsräume und große Balkone. Gemütliche Sitzecken, weitläufige Flure, Balkone und Terrassen bieten Gelegenheit sich in geselliger Runde zu unterhalten oder mit einem Buch in der Hand die Sonne zu genießen.
Eine Wohnpflegegruppe ist als beschützender Bereich speziell für gerontopsychiatrisch beziehungsweise demenziell erkrankte Menschen ausgelegt.
Der extra für diesen Bereich angelegte "Ruth-Leuthe-Garten" mit Rundweg schließt sich an diese Wohnpflegegruppe an, so dass auch ein Aufenthalt im Freien in beschützter Form möglich ist.

Kurz und kompakt

• 148 Dauerpflegeplätze in Einzel- und Doppelzimmern
  • Tages- und Kurzzeitpflege
  • Wohnpflegegruppen mit 14 bis 21 Bewohner/innen, eine davon speziell für gerontopsychiatrisch beziehungsweise demenziell erkrankte Menschen (beschützender Bereich)
  • Beschützender Garten (Ruth-Leuthe-Garten)
  • Cafeteria mit einladender Sommerterrasse
  • Zahlreiche Projekte für Jung und Alt
  • Ausbildungsmöglichkeiten
Besonderheiten
  • Vielfältige Angebote zur Tagesgestaltung, breites Spektrum von Festen, Feiern und anderen Veranstaltungen
  • Religiöses Leben und regelmäßig stattfindende Gottesdienste, Raum der Stille.
  • Stilvoll gestaltete Cafeteria mit einladender Sommerterrasse
  • Friseursalon und Fußpflege
  • Sehr aktiver Förderverein und großes ehrenamtliches Engagement.
  • Das Dr.-Vöhringer-Heim Nürtingen nimmt am Kinästhetik Projekt teil.
Anmeldung und Dokumente
Nürtingen Oberensingen

Das Bürgerhaus Krone bietet seit 2018 einen Treffpunkt für Jung und Alt, für Vereine und Organisationen, für Menschen mit und ohne Handicap mitten im Ortskern von Oberensingen. hier