Samariterstift Nufringen

In einer überschaubaren Gemeinde wie Nufringen mit seinen 5.000 Einwohnern wird Gemeinschaft noch gelebt. Von Angesicht zu Angesicht. Man kennt sich. Spricht miteinander. Begegnet sich. Genau aus diesem Grund hat sich die Gemeinde beim Samariterstift Nufringen so engagiert. Denn es ist nicht einfach nur ein Altenpflegeheim. Mit seinem integrativen Konzept hat es Modellcharakter.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Als erste Gemeinde im Landkreis Böblingen konnten wir gemeinsam mit der Samariterstiftung das zukunftsweisende Hausgemeinschaftsmodell verwirklichen. Ein Haus, in dem unsere älteren Mitbürger in Wohngemeinschaften zusammenleben.

Kurz und kompakt

• 32 Plätze in der Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • Begegnungsstätte
  • Modellprojekt für Hausgemeinschaften, sehr enge Verbindung in das Gemeinwesen
  • mitten im Ort gelegen
  • Zusammenleben der Generationen ist eine wertvolle Bereicherung für alle Beteiligten
  • Zusammenarbeit zwischen Einrichtungsträger und Kommune
  • die intensive Begegnung, aus der sich Zuwendung und Zuneigung entwickeln

Arbeiten bei uns

Das bieten wir unseren Kolleg*innen

Wir haben ein kleines Haus mit einer familiäreren Atmosphäre

Verkehrsgünstig gelegen an der S-Bahn-Station Nufringen liegt unser schönes familiäres Haus mit einem tollen Garten. Wichtig ist uns die gemeinsame gemütliche und wohnliche Gestaltung unserer Hausgemeinschaften. Nicht nur unsere Bewohner*innen sollen sich wohl fühlen, sondern auch wir. Bei uns müssen die Mitarbeiter*innen nicht lange nach Park- oder Fahrradabstellplätzen suchen.

Wohnen, Getränke und Mittagessen

Getränke wie Mineralwasser, Kaffee und Tee sind im Dienst kostenlos. Zudem besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen zu einem günstigen Preis zu bekommen. Besonders für unsere Auszubildenden und FSJler*innen bieten wir Wohnraum in unserer WG für Mitarbeitende.

Eine Balance zwischen Beruf und Privatleben ist uns wichtig

Wir legen viel Wert darauf, regelmäßige Pausen zwischen nicht zu langen Schichtphasen zu haben. Außerdem gibt es bei uns keine geteilten Dienste. Für Mitarbeiter*innen, die beispielsweise aus familiären Gründen weniger flexibel sind, bieten wir spezielle Dienstzeiten an. Entspannung fördern wir zum Beispiel durch Massageangebote (unser Massagesessel oder Shiatsu-Massagen) oder auch mal durch gemeinsame Feste.

Mehr Infos, zum Beispiel zu Benefits und Vergütung, finden Sie hier.

Das ist uns wichtig im Team

Zusammenhalt und gemeinsames Gestalten

Als Team sorgen wir für eine liebevolle und professionelle Pflege und Betreuung unserer Bewohner*innen in den Hausgemeinschaften. Dabei leben wir einen offenen Austausch auf Augenhöhe, hören uns gegenseitig zu, suchen gemeinsam nach Lösungen und entwickeln unser Haus weiter. Ein freundlicher und herzlicher Umgang ist für uns selbstverständlich.

Offenheit und Toleranz prägen unser Miteinander

Wir empfinden unser vielfältiges, interkulturelles Team als Bereicherung. Die Basis dafür ist gegenseitige Akzeptanz. Wir freuen uns über neue Kolleg*innen, unabhängig von ihrem persönlichen religiösen oder kulturellen Hintergrund. Auch unterschiedliche Berufsbiografien und Lebenserfahrungen verstehen wir als Chance, voneinander und miteinander zu lernen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter*innen dabei, sich weiterzuentwickeln und geben gerne auch Quereinsteiger*innen eine neue berufliche Heimat.