Samariterstift Leonberg

Eine ansprechende architektonische Gestaltung, die moderne Ausstattung und eine angenehme, wohnliche Atmosphäre prägen das Samariterstift  in der Seestraße 74. Das Gerontopsychiatrische Pflegeheim gilt seit langem als eine der qualifiziertesten Einrichtungen zur Pflege und Betreuung von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. Seit seiner Gründung im Jahr 1948 hat es sich in und mit der Stadt entwickelt und bietet heute ein vielfältiges Angebot für alte Menschen.

• Bilderstrecke (1/3)

• Bilderstrecke (2/3)

• Bilderstrecke (3/3)

Das Haus 74 erstreckt sich über 3 Stockwerke in lichter und offener Architektur, das Haus 72 zeigt über zwei Ebenen den Wohnungscharakter der Hausgemeinschaften.

Haus 74 ist konzipiert mit Hausgemeinschaften für jeweils 14 Bewohnerinnen und Bewohner.  Im Haus 72 leben jeweils 12 – 13 Bewohnerinnen und Bewohner in einer Hausgemeinschaft zusammen. Zwei Hausgemeinschaften sind speziell für die Betreuung von Menschen mit einer Demenz eingerichtet. Dazu gehört ein beschützender Garten für den Aufenthalt im Freien. In den Hausgemeinschaften bestimmen die persönlichen Bedürfnisse und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner den Alltag. Sie gestalten den Tagesablauf und die hauswirtschaftliche Versorgung nach Möglichkeit gemeinsam mit unseren Alltagsbegleiterinnen.

Eine Vielzahl ehrenamtlich Engagierter, der Freundeskreis Leonberger Senioren, die Leonberger Stiftung ZEIT FÜR MENSCHEN sowie Mitarbeitende aus Firmen wie der Bosch AG bereichern das Leben im Samariterstift Leonberg und vernetzen die Menschen des Hauses mit dem Leben in der Stadt Leonberg.

Im Leonberger Wohnviertel am Blosenberg treffen sich seit Anfang 2014 unterschiedliche Gruppen, um das nachbarschaftliche Miteinander gemeinsam zu entwickeln.

Kurz und kompakt

• 42 Plätze im Haus Seestr. 74
  • 50 Plätze im Haus 72 (2012 fertiggestellt)
  • 3 Plätze in der Kurzzeitpflege