Gemeinwohl-Ökonomie

"Gut leben in einer Welt, in der die Wirtschaft im Einklang mit ethischen Werten ist."

So lautet die Vision der Gemeinwohlökonomie. Die Samariterstiftung unterstützt dieses Bestreben. Die elementaren Kriterien des Gemeinwohls: Soziale Gerechtigkeit, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit und Menschenwürde sind bereits in vielerlei Hinsicht in der Stiftung verwurzelt.

Unser Gemeinwohlbericht enthält transparent und mit hohem Differenzierungsgrad die Auswirkungen der Arbeit der Samariterstiftung auf das Gemeinwohl. Zentral ist dabei die Erstellung der Gemeinwohlbilanz nach klar definierten Kriterien.

Der aktuelle Gemeinwohlbericht der Samariterstiftung umfasst knapp 120 Seiten. Die Kurzversion findet sich hier.