Mitarbeiter- & Führungskräfte entwicklung

Die Welt und unsere Rahmenbedingungen ändern sich - und wir entwickeln uns mit!

Die fachliche und persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden, Führungskräfte und der gesamten Samariterstiftung ist uns sehr wichtig. Dabei nutzen wir unterschiedlichste Maßnahmen, Programme und Veranstaltungen.

Besonders die Vernetzung unter den Mitarbeitenden und den Führungskräften, der Austausch, das Lernen voneinander sowie die Verknüpfung zwischen theoretischem Wissen und der praktischen Anwendung sind für uns grundlegend für eine gute Entwicklung von Menschen und der Samariterstiftung.

Sich beteiligen, seine Meinung sagen und zu Lösungen beitragen – das fördern und fordern wir!

Das Mitarbeiterjahresgespräch

Alle Mitarbeitenden haben einmal jährlich Anspruch auf ein persönliches Gespräch mit der jeweiligen Führungskraft. Uns sind diese Gespräche aus den unterschiedlichsten Gründen wichtig aber besonders um herauszufinden, wie wir unseren Mitarbeitenden helfen können ihre persönlichen Ziele zu erreichen und ihre Potentiale bestmöglich zu entfalten.

Persönliches Fortbildungsbudget

Unseren Mitarbeitenden stehen im Jahr 5 Tage (Sonderurlaub) und 300 Euro Fortbildungsbudget zur Verfügung. Da uns die Gesundheit unserer Mitarbeitenden sehr wichtig ist, können diese ihr Budget auch für Fortbildungen zur Gesundheitsprävention nutzen.

Interne Fort- & Weiterbildungen

Wir bieten in unserem Weiterbildungsheft jährlich bis zu 80 Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen an. Dabei arbeiten wir mit externen und internen Experten zusammen. In unseren Einführungstagen lernen neue Mitarbeitende die Stiftung kennen und können u.a. direkt mit dem Vorstand, der Personalabteilung und der Gesamtmitarbeitervertretung ihre Fragen klären. Neben fachlichen Themen liegt uns auch die seelische und körperliche Gesundheit unserer Mitarbeitenden am Herzen. Die Angebote bieten außerdem die Möglichkeit, sich neben den körperlichen Aspekten der Gesundheit auch mit diakonisch-theologischen Themen auseinanderzusetzen.

Externe Fort- & Weiterbildungen/ Qualifizierungen

Den Blick über den Tellerrand der Stiftung, den Austausch mit Kollegen anderer Träger und Qualifizierungen mit einem staatlich anerkannten Abschluss ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden gerne auch bei externen Weiterbildungsanbietern.

Inhouse Schulungen & speziell entwickelte Fortbildungsprogramme

Für die Einführung von neuen Konzepten und Abläufen bieten wir Inhouse-Schulungen an. Dadurch ermöglichen wir allen Kolleginnen und Kollegen sich das gleiche Wissen und Können anzueignen und gemeinsam vor Ort neue Handlungen einzuüben. Besonders bei der Einführung neuer bzw. für die Samariterstiftung spezifischer Konzepte ist es uns ein Anliegen diese durch Experten zu begleiten.

(Beispiele: Hausgemeinschaften in der Samariterstiftung, Alltagsbegleiter-Kurse, Kinästhetik-Projekt, Prodema-Projekt, Einführung von Expertenstandards, Software-Einführungen, neue Qualitätsindikatoren, etc.)

smile & smile-Netzwerk – unsere Führungskräfteprogramme

Mit jedem Karriereschritt bewegt man sich aus der bislang gewohnten Rolle heraus. Vieles verändert sich: Die eigene Aufgabe im Team, das eigene Verantwortungsempfinden, ein Berg von Ideen und die Möglichkeiten, diese selbst umzusetzen und mit Widerständen umgehen zu müssen. Vielleicht vermisst man dann den vertrauensvollen Austausch mit Kollegen/-innen.

Wir begleiten diese Übergänge. Neben dem Kennenlernen und dem Austausch zu typischen Führungs- und Samariterstiftungsthemen, bieten wir unseren Führungskräften ein Netzwerk mit Menschen die vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Uns ist wichtig, dass jeder der Führung wahrnimmt, einen Raum für die eigene Entwicklung bekommt. Das Lernen mit- und voneinander, unterschiedliche Kenntnisse, Erfahrungen und Perspektiven bereichern unsere Programme.

Fachtag, Fachforen & Arbeitsgruppen

Jede neue Entwicklung, neue Vorgabe, Neukonzeptionen oder auch Umstrukturierungsprozesse und Neueröffnungen brauchen eine gemeinsame Expertise. Die Welt ist komplex und keiner weiß alleine wie es am besten geht. Wir lernen mit- und voneinander. Die Beteiligung unserer Mitarbeitenden und deren Perspektive sehen wir als Gewinn.