Fördern und Betreuen

Tagsüber die Zeit mit anderen sinnvoll verbringen – das kann nicht jeder. Bei uns ist das möglich. Unsere FuB-Angebote sind für erwachsene Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen erarbeitet. Hier wird erwachsenen Mitmenschen, die auf Unterstützung und Förderung durch andere und auf deren Verständnis angewiesen sind, ein Tagesangebot gemacht und geholfen. Wichtige Ziele dabei sind:

• Die soziale Integration in eine relevante Bezugsgruppe (FuB)
  • Die langfristige Verringerung des Grades der Abhängigkeit
  • Einen möglichen Wechsel in die Hilfsangebote der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen einzuleiten

Im Rahmen der FuB sind unterstützende Einzeltherapien wie Ergotherapie, Psychotherapie und heilpädagogische Förderung möglich.

Die Gruppen richten sich auf die umfassende Entwicklung der Persönlichkeit, des Zuwachses von Selbstbestimmung sowie den Erhalt der Leistungsfähigkeit und des bereits Erlernten. Dabei stehen die Stärken und Entwicklungspotentiale des Einzelnen im Vordergrund.