Lika erzählt von Indonesien

FSJlerin berichtet Tagesgästen im Haus im Park von dem Inselstaat.

Lika kommt aus Indonesien, dem weltgrößten Inselstaat, und ist seit etwa einem halben Jahr im Haus im Park in Dettenhausen. Sie leistet in der Tagespflege ihr freiwilliges soziales Jahr ab. Die Tagesgäste waren interessiert an Likas Heimat und wollten wissen: Wo liegt Indonesien denn eigentlich ganz genau? Wie sieht es da aus? Wie leben die Menschen dort? Wie sind sie gekleidet? Welche Religionen gibt es dort, welche Sprachen? Wie hört sich indonesische Musik an?

Also hat sich Lika vorbereitet und den Tagesgästen auf all diese Fragen eine Antwort gegeben. Sie zeigte auf ihrem Laptop Fotos und kleine Videos von ihrer Heimat und berichtete über die Geschichte der Inselgruppe. Lika kommt von der größten Insel in Indonesien, von Java, und erzählte mit leuchtenden Augen vom Meer, Strand und von Palmen, von ihrer Mutter und ihren Geschwistern. „In Indonesien heiraten die Frauen früh. Wäre ich in Indonesien geblieben, sollte ich mit meinen 25 Jahren schon verheiratet und Mutter sein. Ich möchte aber noch mehr von der Welt sehen“, sage die Indonesierin. Fasziniert hörten die Tagesgäste zu, stellten Fragen zum Leben auf Java und erzählten von ihrem Leben als junge Frauen und Männer in Deutschland. Und siehe da, im Gespräch zeigten sich viele Gemeinsamkeiten zum früheren Leben hier.

Zum Abschluss gab es ein kleines "Versucherle": Avocado und alkoholfreien Pina Colada mit Ananasstückchen und Kokosmilch. „Das ist ja kein Vergleich“, winkte Lika ab, „in Indonesien schmecken die Früchte viiiiiiel besser und intensiver!“