Samariterstift im Mühlenviertel freut sich über großzügige Spende des Rotary Clubs

Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Nord spendet für Bewohnerinnen und Bewohner des Samariterstifts in Tübingen-Derendingen.

Einen „doppelten“ Spendenscheck übergaben Gabriele Sonntag und Dr. Gabriele Döller vom Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Nord dem Samariterstift im Mühlenviertel. 2.560 Euro spendeten die Rotarier im Vorjahr für eine seniorengerechte Sitzbank mit Aufstehhilfe vor dem Haus – doch die Spendenübergabe war aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. In diesem Jahr freut sich Hausleiterin Susanne Gilde über 1.000 weitere Euro. Davon soll ein „Klangkissen“ angeschafft werden, das insbesondere Menschen mit demenzieller Erkrankung Ruhe, Wohlbefinden und Geborgenheit schenken soll. Das runde Kissen hat eine angenehme Haptik. Wenn das Kissen berührt wird, beginnt es, Musik abzuspielen. Die sanften Töne und die angenehmen Vibrationen haben einen entspannenden und beruhigenden Effekt auf den Körper und sorgen für ein Gefühl von Nähe und Sicherheit.

Susanne Gilde freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung durch den Rotary Club Reutlingen-Tübingen-Nord: „Wir sind sehr dankbar, dass die Rotarier auch in diesem Jahr wieder an unsere Bewohnerinnen und Bewohner denken. Dank der Spenden können wir hochwertige, besondere Dinge anschaffen, die den Alltag der Menschen in unserem Haus bereichern.“ Dr. Gabriele Döller, Präsidentin des Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen-Nord, engagiert sich ehrenamtlich im Samariterstift und liest regelmäßig Bewohnerinnen und Bewohnern vor. Als berufstätige Angehörige eines pflegebedürftigen Elternteils hatte sie selbst einst die Erfahrung gemacht, wie wichtig Besuche von ehrenamtlich Engagierten sind. Nun, im Ruhestand, möchte sie mit ihren Zeitspenden der Gesellschaft etwas zurückgeben. Dieses Engagement unterstützt der Rotary Club mit seiner Geldspende.

Das Foto zeigt (von links nach rechts) die Hausleiterin des Samariterstifts im Mühlenviertel, Susanne Gilde, die Foundation Beauftragte des Rotary Clubs Reutlingen-Tübingen-Nord, Dipl.-Volkswirtin Gabriele Sonntag, die Präsidentin Dr. Gabriele Döller sowie Anja Meslin, Sozialdienst im Samariterstift und die Heimfürsprecherin Sieglinde Braun und Heimfürsprecher Johann Hain bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks.