Entwicklung

Samariterstiftung gestern und heute

Entstehung

Die Stiftung in ihrer heutigen Form ist entstanden durch die Fusion der Fürsorgeheime Leonberg-Oberensingen (gegründet 1871) mit der auf das Jahr 1885 zurückgehenden Samariterstiftung (Stuttgart).

hier

Aktuelle Entwicklung

In den folgenden Jahren wurde die Koordination und Kooperation der „neuen“ Samariterstiftung gefördert und die Arbeit fachlich vertieft. Außerdem galt es, die Substanz der Altbauten durch Sanierungen zu erhalten und bestehende Einrichtungen umzubauen und zu erweitern.

hier

Quartiersarbeit

Mit unseren Einrichtungen sind wir mitten im Ort. Eine enge Vernetzung mti anderen Initiativen, Kirchen und Vereinen ist uns wichtig.

hier

Gesellschaftsbezug

Neben der Sicherung einer guten Quailität in der Pflege, Betreuung und Beratung ist uns wichtig, Einfluss auf die Gestaltung der Zivilgesellschaft und des politischen Diskurses zu sozialen Fragen zu nehmen.

hier

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen

Samariterstiftung
IBAN DE50 6005 0101 0001 1008 82
BIC SOLADEST600
BW Bank

Freie Stellen