Heidi hida – Tomaten aus Südamerika . . .

Heute drehte sich im Dr.-Vöhringer-Heim alles um die Tomate. Andreas, ein Betreuungsassistent brachte einen ganzen Korb Tomaten aus eigenem Anbau mit. Eifrig wurde überlegt und diskutiert woher denn die Tomate ursprünglich komme. Ah, doch aus Mittel- und Südamerika und nicht aus Italien. Die verschiedenen Sorten wurden betrachtet und natürlich auch versucht. Anschließend hieß es schneiden, die Tomaten aufs Backblech legen und ab für 30 Minuten in den Backofen. Danach wurden die Tomaten durch die Flotte Lotte getrieben. Gekocht, gewürzt und schon stand ein Topf mit leckerer Tomatensuppe auf dem Tisch. Ein herrlicher Duft zog durch den Wohnbereich. Schon während der Küchenarbeit erzählte eine Bewohnerin, dass sie schon als kleines Mädchen ihrer Mutti beim Kochen geholfen habe. „Hier fühle ich mich jetzt ganz wie zu Hause, meinte sie lächelnd. Nach dem Essen gab`s das größte Lob: „Die Suppe schmeckt ja noch viel besser als früher!“