Backhaus-Jubiläum im Samariter-Park

Mit einem bunten Fest feierten zahlreiche Besucher*innen das 10-jährige Jubiläum des Backhauses in Oberensingen. Ein Backhaus als Ort der Begegnung – das war das Ziel der Samariterstiftung, als sie 2012 mit Unterstützung durch SWR, weitere Kooperationspartner und ehrenamtlich Engagierte das Backhaus im Samariter-Park gebaut hat.

Der Duft von frisch gebackenem Holzofenbrot empfing die Besucherinnen und Besucher auf dem Gelände der Samariterstiftung in Oberensingen. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen haben das Dr.-Vöhringer-Heim und die Wohnstätte Oberensingen der Samariterstiftung, die Stiftung Zeit für Menschen, der Förderverein des Dr.-Vöhringer-Heims und das Bürgerhaus Krone Oberensingen am vergangenen Freitag ein buntes Jubiläums-Fest gefeiert. Neben frisch gebackenem Backhausbrot gab es Wissenswertes zur Geschichte und Entstehung des Backhauses und vor allem lebhafte Gespräche bei Kaffee und Kuchen und beschwingter Musik vom Duo SaHaRa mit Sandra Linsenmayer und Hans-Rainer Seelig.

Das Brot wurde vom engagierten ehrenamtlichen Backhaus-Team des Dr.-Vöhringer-Heims vorbereitet, geknetet und gebacken und gegen eine kleine Spende abgegeben. Oktavia Eichel, ehemalige Hausleiterin der Wohnstätte Oberensingen und als treibende Kraft quasi die „Geburtshelferin“ des Backhauses, berichtete über die Entstehung des engagierten Projekts. „Es ist ein zentrales Motiv der Samariterstiftung, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen“, sagte Jürgen Schlepckow, Vorstand Eingliederungshilfe der Samariterstiftung, in seinem Grußwort. Früher sei das Backhaus ein wichtiger Treffpunkt in den Gemeinden gewesen. In diesem Sinn soll auch das Backhaus im öffentlich zugänglichen Samariter-Park offen sein für die Oberensinger Bürgerinnen und Bürger. Die kleinen Besucherinnen und Besucher gestalteten und bemalten Bäckermützen und bastelten herbstliche Drachen und bunte Pilze.

Auch Nürtingens Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich genoss den sonnigen Nachmittag beim Backhausfest: „Ich komme sehr gerne mit meiner Familie zu den generationenübergreifenden Veranstaltungen“, berichtete er.

Der Backhaus-Ofen wird häufig angeheizt. Ein mehrköpfiges ehrenamtliches Team bäckt regelmäßig für die Bewohnerinnen und Bewohner des Dr.-Vöhringer-Heims, die das Beisammensein sehr genießen. Das regelmäßige Backen gehört auch zum therapeutischen Angebot der Tagesstruktur der Wohnstätte Oberensingen, sogar das Holz fürs Backhaus wird selbst im Wald geschlagen und zur Trocknung gelagert.