Weitere Entwicklung

Im Bereich Altenhilfe und Pflege nahm im Laufe der Jahre die Anzahl neuer Standorte stetig zu. Heute betreibt die Samariterstiftung 31 Pflegehäuser in den Regionen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Heidenheim, Ostalb, Reutlingen, Schwäbisch Hall, Stuttgart und Tübingen.

Eine Übersicht aller Häuser und Dienste findet sich hier.

Mitte der 90er Jahre weitete die Samariterstiftung ihr Tätigkeitsfeld auf die ambulante Hilfe aus und übernahm die Trägerschaft von fünf Diakoniestationen. Ab 2014 baute die Samariterstiftung die ambulante Pflege mit einem eigenen Dienst unter dem Markennamen SAMARITER Mobil aus. Eine Übersicht aller ambulanter Pflegedienste findet sich hier.

Zudem betreibt die Samariterstiftung im Bereich der Altenhilfe in Tübingen und in Pfullingen je eine Pflegewohngemeinschaft.
Die Samariterstiftung ist auch in der Hospizarbeit tätig.  2011 eröffnete sie das Maja-Fischer-Hospiz in Aalen-Ebnat und 2022 das Alb-Hospiz in Münsingen.

Im Bereich Behindertenhilfe und Sozialpsychiatrie hat die Stiftung Häuser und Einrichtungen in den Regionen Esslingen, Nürtingen, Ostalb, Münsinger Alb und Schwäbisch Hall.

Die Behindertenhilfe Ostalb umfasst Häuser und Einrichtungen sowie die Ostalb-Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Aalen, Bopfingen, Heidenheim und Neresheim. In Aalen eröffnete 2003 das Samocca, ein Café mit eigener Rösterei, das Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung bietet. Es hat inzwischen weitere Standorte in Heidenheim und in Schwäbisch Hall sowie weitere Franchise-Betriebe in ganz Deutschland.

Das Samariterstift Obersontheim wandelte sich nach dem Verkauf des Schlossgebäudes vom Behindertenheim zu einer modernen Einrichtung der Sozialpsychiatrie mit flächendeckenden Angeboten für den Landkreis Schwäbisch Hall. Die Stiftung übernahm 1993 die Trägerschaft für die Wohngemeinschaften für psychisch kranke Menschen und übernahm die Sozialpsychiatrischen Dienste im Landkreis Schwäbisch Hall sowie die Einrichtung von Tagesstätten an vier Orten, ebenso das ambulant betreute Wohnen (heute: Assistenzleistungen im Wohn- und Sozialraum) und das begleitete Wohnen in Familien. Adäquate Arbeitsmöglichkeiten bieten die Fränkischen Werkstätten in Obersontheim, Crailsheim, Schwäbisch Hall und Gaildorf.

In Grafeneck, Münsingen und Gomadingen gibt es Wohnangebote für Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung. Das Schloss Grafeneck wurde 2016 weitgehend geräumt. Auf dem Grafenecker Biolandhof finden Menschen mit Behinderung abwechslungsreiche Arbeit und erzeugen hochwertige landwirtschaftliche Produkte. In Münsingen bietet die Werkstatt an der Schanz Arbeitsplätze.

Einrichtungen für Menschen mit psychischer Erkrankung entstanden auch im Landkreis Esslingen mit der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (heute: Tagesklinik im Schlössle) in Nürtingen-Oberensingen und mit der Panoramaklinik in Esslingen, mit der Werkstatt am Neckar in Wendlingen und der Wohnstätte Oberensingen.

Zukunftsorientiertes Wachstum
Seit 1975 hat sich die Zahl der von der Samariterstiftung betreuten Menschen von damals 1640 auf heute über 8000 erhöht.

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt