Tagesangebote

Soziale Kontakte und sinnvolle Beschäftigung geben unserem Alltag Struktur und Sinn. Wenn dies fehlt oder krankheitsbedingt nicht selbst gestaltet werden kann hilft das strukurierende Angebot. Die Inhalte der Tagesgestaltung orientieren sich am individuellen Bedarf – auch das Lebensalter spielt dabei eine wichtige Rolle. Ein Ortswechsel zwischen der eigenen Wohnung und dem jeweiligen Angebot der Tagesgestaltung schafft neue Perspektiven und Anreize.

Neben Angeboten in Gruppenform braucht es immer wieder auch die einzelne Unterstützung und Begleitung. Einige Schwerpunkte aus der breiten Palette an Möglichkeiten:

• Erhalt und Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Kreative Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Vorbereitende Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Kontakte mit anderen Menschen zur besseren Bewältigung des Alltags
  • Erschließung neuer Erfahrungsfelder durch erlebnispädagogische Maßnahmen
  • Angebote in den Feldern Musik, Kunst und Theater

Die hier aufgeführten Maßnahmen sind Leistungen der Eingliederungshilfe. Bei der Antragsstellung begleiten wir Sie gerne.

Tagesstätte

Die Tagesstätten für psychisch erkrankte Menschen ergänzen, entlasten und kooperieren mit ambulanten und teilstationären Angeboten, insbesondere mit dem Ambulant betreuten Wohnen, dem Sozialpsychiatrischen Dienst und den Werkstätten. Das Angebot richtet sich vorwiegend an chronisch psychisch erkranke Menschen, die den Anforderungen an ein selbstständiges Leben nicht oder noch nicht gerecht werden können. Die Tagesstätten sind ein niederschwelliges und offenes Angebot und sind regelmäßig werktags geöffnet. Entsprechend den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten bleibt es den Besuchern überlassen, wie häufig sie das Angebot nutzen. Begegnung - Beratung - Beschäftigung: Die Tagesstätte Anlaufstelle für Menschen, die sich in Zeiten persönlicher Krisen oder nach einer stationären klinischen Behandlung zurückziehen, die unter Einsamkeit leiden, die Hilfe benötigen oder die einfach den Tag gerne mit anderen Menschen verbringen möchten.

Das Angebot der Tagesstätte umfasst u.a.:

• Beschäftigung und Zuverdienst
  • gemeinsame Freizeitgestaltung
  • Beratung und Betreuung durch Fachkräfte
  • Hilfen zur Bewältigung des Alltags
  • Aufenthalt- und Kontaktmöglichkeiten
  • ein warmes Mittagessen sowie Getränke (gegen Bezahlung)

Die Angebote können wesentlich dazu beitragen, Krisensituationen und Phasen der Motivationslosigkeit zu verhindern bzw. ohne stationäre Behandlung auszukommen.

Hier finden Sie uns:

Münsingen
72525 Münsingen
07381 / 92980 -10

Schwäbisch Hall
Ringstraße 2
74523 Schwäbisch Hall
Telefon 0791 / 943069201

Crailsheim
74564 Crailsheim
Telefon 07951 / 935373

Blaufelden
Pfarrgasse 1
74572 Blaufelden
Telefon 07953 / 9262286

Gaildorf
74405 Gaildorf
Telefon 07971 / 6786798

Fördern & Betreuen

Angebote im Bereich Förderung und Betreuung richten sich an Menschen, die zumindest im Moment den Anforderungen des Arbeitsmarktes oder auch einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung nicht entsprechen können. Die aktivierenden und fördernden Elemente des Angebots bauen auf Ihren Fähigkeiten und Stärken auf. Begleitung und Unterstützung setzen dort an, wo Sie den größten Bedarf haben und haben die gemeinsam vereinbarten Entwicklungsziele im Blick.
Dabei kann der Übergang in einen Teilbereich des Arbeitslebens ein Ziel sein. Andere Ziele können im Bereich der Stabilisierung und Kompetenzentwicklung im Bereich der Selbstversorgung liegen. Die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit und der richtige Umgang mit krankheitsbedingten Einschränkungen auch in Zeiten der Krise runden das Angebot ab.
Konkrete Formen sind:

• Musisch - kreativ gestalterisches Tun im ergotherapeutischen Rahmen
  • Arbeits- und Beschäftigungsangebote mit Blick auf den Übergang zum ersten Arbeitsmarkt oder die Werkstätten
  • Kompetenzentwicklung im Bereich alltagspraktischer Anforderungen
  • Bildungsorientierte Angebote insbesondere auch im Bereich der Psychoedukation
  • Bewegungsorientierte Angebote
Senioren

Den Tag etwas ruhiger angehen lassen und sich auf das konzentrieren was Freude macht – so stellen wir uns die Zeit nach dem Arbeitsleben vor. Auch für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bringt diese Lebensphase besondere Anforderungen.
In der Regel kombiniert mit unterstützenden Angeboten im Bereich Wohnen gehen wir auf diese besonderen Anforderungen ein und gestalten mit Ihnen gemeinsam Ihren persönlichen Tagesablauf. Dabei kann sowohl die Nähe zum persönlichen Wohnumfeld wichtig sein, als auch die Möglichkeit, Teile des Tages mit anderen Menschen gemeinsam an einem anderen Ort zu verbringen.
Die besonderen Fragestellungen des älter werdenden Menschen greifen wir mit unserem Angebot auf und ermöglichen:

• Biografie orientierte Tages- und Freizeitgestaltung
  • Kreativ gestalterisches Tätig sein alleine und in der Gruppe
  • Unterstützende Pflege im Bedarfsfall
  • Begleitung und Unterstützung bei Krisen und allgemein im Bereich der Gesundheitsförderung
  • Teilhabe am allgemeinen Tagesgeschehen und bildungsorientierte Angebot