Weihnachtsvorbereitungen im Haus im Park

Kreatives Gemeinschaftswerk sorgt für festliche Stimmung.

„Jetzt haben wir aber wirklich feste geschafft!“, sagte eine Bewohnerin zufrieden lächelnd, als sie die Schere aus der Hand legte. Denn die letzten Wochen waren stark geprägt von den vielen gemeinsamen Advents- und Weihnachtsvorbereitungen im Haus im Park. Schon frühzeitig erinnerten die Bewohner*innen an liebgewonnene Traditionen: „Wann stellen wir denn eigentlich unsere Krippe auf?“ oder „Wir müssen noch Kerzen und den Baum für unseren Adventskalender aus dem Keller holen“. Gutsle hatten wir schon gebacken, einmal auch zusammen mit dem Freundeskreis des Haus im Park.

Nun können wir den Advent gemeinsam im schön dekorierten Gemeinschaftsraum genießen. Die Kerzen leuchten an den selbst gemachten Adventskränzen, der versüßte Adventskalender mit Geschichten und Impulsen etc. von der Pfarrerin der Samariterstiftung ist bereit. Auch unsere Weihnachtskrippen-Landschaft haben unsere Bewohner*innen liebevoll aufgebaut und ausgestattet. Dazu hatten wir frisches Moos mitgebracht. Die Reaktionen der Bewohner*innen reichten von: „Hmmmm, das riecht so gut nach Wald“ bis hin zu „Pfui Teufel, das stinkt ja fürchterlich“. Aber mit der fertigen Krippenlandschaft waren dann alle mehr als zufrieden. Schließlich haben wir die kreativen Anregungen eines Bewohners gleich umgesetzt: Hinzugekommen ist ein See mit Wasserfall und die heilige Familie hat eine Feuerstelle bekommen, damit es ihr warm wird.