Samariterstift Ammerbuch in neuem Glanz

Mit einem Tag der offenen Tür präsentierte am Mittwoch, 11. Mai 2022, das Ammerbucher Samariterstift das Ergebnis des Umbaus in der Kirchstraße 58. Zahlreiche Gäste aus Ammerbuch und Umgebung nutzen die Gelegenheit, das Haus zu besichtigen. Alle Sitzplätze im Vorhof des Pflegehauses waren belegt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Bürgermeisterin Christel Halm ihren Besuch zur Festivität angekündigt hatte. Sie richtete nach der Begrüßung durch Frank Wössner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, ihre Worte an die Besucher*innen. Besonders freute sich Halm über die anerkennenden Worte von Vorstand Dr. Eberhard Goll, der ihr mit einem Blumenstrauß für ihre Unterstützung dankte. „Natürlich ist es dem Gemeinderat und auch mir ein großes Anliegen, die Versorgung unsrer älteren Bürger in guten Händen zu wissen. Das gehört zu meinen Aufgaben als Bürgermeisterin“, so Halm.

Nach den Ansprachen eröffnete schließlich die Architektin Silke Fuchs das Haus für geführte Rundgänge. Dies war zugleich der Startschuss für das Buffet und allerlei Köstlichkeiten, zu denen Karl Reichert vom Restaurant Esszimmer in optisch ansprechender Art und Weise lockte. Für die kleinen Gäste hatte Organisatorin Sandra Zanker einen Eiswagen bestellt. Die Nachfrage bei Eiswagen-Chef Salvatore Piccolo riss nicht ab – natürlich auch durch Gäste, die dem Kindesalter schon entwachsen waren. Willy Aicheler und der Gesangverein Pfäffingen sorgten für Geselligkeit und gute Stimmung – auch unter den vielen Hausbewohner*innen, die an diesem Tag ein umwerfendes Besuchsprogramm genossen. Zudem unterstützte Mira Kokalari von der Musikschule aus Ammerbuch die Einweihung mit viel Schwung und Elan.

Hausleiterin Viktoria Breining freute sich über das große Interesse der Bevölkerung: „Wir haben sehr viele Gästegruppen gebildet und diese den ganzen Mittag durchs Haus geführt.“ Im Fokus stand an diesem ereignisreichen Tag auch die Tagespflege unter der Leitung von Ulrike Lösch. Sie zeigte die geschmackvoll neu gestalteten Räume. Bei den Führungen erfuhren die interessierten Besucher*innen, dass noch Plätze in der Tagespflege frei sind und darüber hinaus auch ein „Hol- und Bringservice“ im durchaus erschwinglichen Angebot verankert ist. „Wir sind sehr glücklich, dass wir der älteren Bevölkerung Ammerbuchs tagsüber jetzt ein vielfältiges Programm anbieten können – und das in netter Gesellschaft“, sagte Lösch voller Überzeugung.

Nach einem sonnigen, ereignisreichen und sehr informativen Tag bedankte sich Sandra Zanker abends bei ihrem Team und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen für den unermüdlichen Einsatz beim Tag der offenen Tür sowie bei der ortsansässigen Feuerwehr, die sehr sympathisch ein Einsatzfahrzeug zur Ausstellung in der Kirchstraße präsentierte.