Oktoberfest mit Herz

Die Bewohner*innen des Dr.-Vöhringer-Heims feiern erstes Oktoberfest.

Viele Vorbereitungen wurden getroffen, um für die Bewohner*innen ein tolles Oktoberfest zu organisieren. Die Betreuungsassistent*innen bastelten zum Beispiel für alle Bewohner*innen tolle Filzherzen, die diese später stolz trugen. Im blau-weiß dekorierten Veranstaltungsraum waren schon vor dem eigentlichen Beginn des Festes die meisten Plätze besetzt und später gab es fast kein Durchkommen mehr.

"Ozapft is" hieß es dann kurz nach 15 Uhr. Gutgelaunte Bewohner*innen klatschten, sangen und schunkelten zur tollen Stimmungsmusik von Herrn Wäsby. Einige wagten auch ein Tänzchen. Beim Quiz über das Oktoberfest zeigten die Bewohner*innen, dass sie echte Profis sind. Alle Fragen wurden richtig beantwortet. Eine kleine Dirndl-Modenschau und ein „fast original“ Schuhplattler rundeten das Programm ab. Mit einem von Hausleiterin Manuela Bender frisch gezapften Glas Bier oder einem Glas Wasser prosteten sich alle zu. Dazu gab es dann noch Käsewürfel und etwas zu knabbern. So gestärkt konnte man danach beim „Nageln“ um die Wette seine Kräfte messen. Es war gar nicht immer so einfach, den Nagel zu treffen.

Nach einer musikalischen Zugabe gab es dann für die Bewohner*innen noch leckere selbstgemachte Fruchtspsieße zum Abschluss. Mit einem Weißwurst-Essen auf den Wohnbereichen ging ein toller Tag zu Ende.