Neuer Vorstandsvorsitzender des Gedenkstättenvereins Rüdiger Böhm hofft auf Beteiligung des Landes bei der Schlosssanierung

Nachdem Mike Münzing im November 2024 sein Amt als Vorstandsvorsitzender des Vereins Gedenkstätte Grafeneck niedergelegt hat, war es der neue Vorsitzende Rüdiger Böhm, der am 28.Juni 2025 durch die Mitgliederversammlung des Vereins Gedenkstätte Grafeneck führte. Nach dem Rücktritt von Mike Münzing war der Vorstand des Vereins zum Jahreswechsel auf Rüdiger Böhm, den ehemaligen Vorstand von Mariaberg, zugegangen, mit der Bitte den Vorstandsvorsitz zu übernehmen. Nach kurzer Bedenkzeit hat dieser zugestimmt und wurde vom Vorstand gewählt.

In der Ehrung für seinen langjährigen Vorgänger betonte Rüdiger Böhm, dass Mike Münzing den Verein 2003 aus der Krise geführt hat. Durch den Bau des Dokumentationszentrum 2005 und sein großes Engagement als Netzwerker hat er wesentlich dazu beigetragen, dass Grafeneck die heute meistbesuchte Gedenkstätte in Baden-Württemberg geworden ist und hohes Ansehen genießt.  

Die Mitgliederversammlung wählte als neue Vorstände Rüdiger Böhm, Christian Sigg, Claudia Zonta und Rebecca Hummel. Markus Mörike gehört dem Vorstand als Vertreter der Samariterstiftung weiter satzungsgemäß an. 

Rüdiger Böhm hofft nun, dass in Sachen Schloss Grafeneck Entscheidungen getroffen werden können, die einen dringend notwendigen Umbau und eine Sanierung des Gebäudes möglich machen. So können im Schloss weiterhin Besuchsgruppen angemessen betreut und informiert werden können - zuletzt waren es an die 400 Besuchsgruppen pro Jahr.

Dabei müsse vor allem und schnell die Beteiligung des Landes geklärt werden, waren sich Rüdiger Böhm und die Teilnehmenden der Mitgliederversammlung einig.

 

Ihre Spende hilft –
schnell und direkt

Betrag wählen



IBAN:
DE50 6005 0101 0001 1008 82
BIC:
SOLDAEST600
BW Bank

Freie Stellen