„Näher dran am Leben“

Nach fast einjähriger Vorbereitung haben die ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen des Alb-Hospizes der Samariterstiftung in Münsingen ihre Zertifikate bekommen.

Nach ihrem ersten Einsatz im Alb-Hospiz der Samariterstiftung in Münsingen war für Sylvia Müller jeder Zweifel beseitigt: „Das ist das, was ich machen möchte. Für mich ist diese Aufgabe eine unheimliche Bereicherung.“ Fast ein Jahr lang hat sich die Münsingerin zusammen mit zehn weiteren Frauen und Männern in einem Kurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen auf diese Tätigkeit vorbereitet, angeleitet von Silvia Ulbrich-Bierig und Barbara Vogt-Tumbass vom Ambulanten Hospizdienst Reutlingen und mit dem Input von verschiedenen Referenten. Anfang November erhielten alle Teilnehmenden ihr Zertifikat. Als wertvolle Bereicherung im multiprofessionellen Hospiz-Team helfen die ehrenamtlich Engagierten jetzt dabei, schwer kranke und sterbende Menschen im Alb-Hospiz zu begleiten, sie und auch ihre Angehörigen zu unterstützen. Je nach persönlichem Zeitbudget arbeiten sie an den Nachmittagen oder am Wochenende mit, verbringen Zeit mit den Gästen, lesen vor, halten ihre Hand - sind einfach für sie da.

Manuela Helbing ist eine von ihnen. Vor ihren ersten Einsätzen war die Münsingerin schon etwas aufgeregt: Wie würde alles werden? Würde sie empathisch und auch stark genug sein? Inzwischen hat sie diese Frage für sich beantwortet: „Es war die richtige Entscheidung, diese Tätigkeit aufzunehmen.“ Wenn sie sich nach drei oder vier Stunden auf den Heimweg macht, geht sie „erfüllt“ und dankbar für berührende menschliche Begegnungen. „Bereichert“ fühlt sich auch Gerhard Bauder, bislang der einzige Mann im Ehrenamts-Team. Der Sirchinger hat nach einem fordernden Berufsleben für sich nach einer neuen, ganz anderen Aufgabe gesucht – und sie im Hospiz gefunden. „Durch diese Arbeit bin ich näher dran am Leben, nehme vieles intensiver wahr.“ Was alle Hospizbegleiter bestätigen: Neben Schwerem und Traurigem hat in der Nähe des Todes auch viel Fröhlichkeit Platz, wird immer wieder von Herzen gelacht.

Ein neuer Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen im Alb-Hospiz der Samariterstiftung startet Anfang Februar. Einen Informationsabend für alle an diesem Angebot Interessierten wird es am Donnerstag, 8. Dezember, geben. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Begegnungsstätte des Samariterstifts Münsingen, Uracher Straße 1. Weitere Informationen bei Gabriele Blum-Eisenhardt oder Karin Rudolf (Telefon 07381 501919 oder 1829515, E-Mail gabriele.blum-eisenhardt@samariterstiftung.de oder karin.rudolf@samariterstiftung.de). Seit Mitte September ist das Alb-Hospiz in Münsingen geöffnet. Gäste kamen und kommen nicht nur aus dem Raum Münsingen und aus den umliegenden Alb-Gemeinden, sondern auch aus Reutlingen und den Nachbar-Landkreisen.

Das Foto zeigt die Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter des Alb-Hospizes in Münsingen (hier mit Vertreterinnen des Ambulanten Hospizdienstes Reutlingen und der Samariterstiftung) mit ihrem Zertifikat, das sie im November erhalten haben.

Ihre Spende hilft – schnell und direkt

Betrag wählen